Ligurischer Grenzkamm

Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Glatze »

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Wagen ja auch gekauft um ihn in seiner natürlichen Umgebung spazieren zu fahren.
Momentan bin ich am Zusammensuchen von Informationen zum Ligurischen Grenzkamm. Im Juni oder Juli 2010 möchte ich den dann unter die Räder nehmen.
Hat den schon jemand aus dem Forum gemacht?
Gibt es Tipps, Karten oder sonstige Hinweise?
Wie viele Tage muss man einrechnen und wo kann man übernachten?
Ist wildes Campieren erlaubt?
Was kommt Euch noch in den Sinn, was man wissen sollte?
Ich weiss, Fragen über Fragen :pdt06:.

Falls jemand nicht weiss, worum es hier geht, einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier:

:pdt23: :pdt23: ZU BEACHTEN DER SMART BEI 2:21!!!! :pdt23: :pdt23:

[youtube]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/m13IuKJt5Do&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/m13IuKJt5Do&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/youtube]
Zuletzt geändert von Glatze am 29.12.2009, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von achim1000 »

Genau das habe ich auch kommenden Juli ins Auge gefasst! Ich dachte so ab ca 17 Juli und dann eine Woche. Campen oder in Berggasthöfen unterkommen ist mir egal.

Ich habe noch nicht angefangen Infos zu sammeln, gemacht habe ich es noch nie....
Bild
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Glatze »

Und hier noch ein kurzer Tunnel :pdt23:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SOJY9NNTrw8&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SOJY9NNTrw8&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Glatze »

Ich hoffe es ist in Ordnung, links auf andere Webseiten zu integrieren.

Damit ihr meinen aktuellen Wissenstand zum Ligurischen Grenzkamm sehen könnt und einige von Euch evtl. auch ein paar infos sammeln möchtet hier meine Links:
- Hier haben einige mit ihren 4x4 Fahrzeugen das geschenen in Bild und Text festhehalten http://web.me.com/userfehler/Florians_W ... _2009.html
- Hier die Aplenstrassen Skala die LGKS ist zwischen 3 und 5 angesiedelt http://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Alp ... 9Fen-Skala
- Hier gibts den Nordteil http://alpenrouten.de/Ligurische-Grenzk ... ack57.html
- Hier den Südteil http://alpenrouten.de/Ligurische-Grenzk ... ack59.html

Es gibt in der Region um Tende noch viele weitere alte Militärstrassen die sehenswert sind.
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
Eichi
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4629
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Eichi »

Ich bin den Grenzkamm schon von Tende aus mit der Enduro gefahren.
Gezeltet haben wir in Tende, das heisst unsere Routenplanung hat uns immer wieder dahin zurückgeführt.
In so einem Lemglatten Tunnel hab ich mich natürlich auch auf den Rücken gelegt, nur um mitreden zu können :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fazit war : Traumhafte, gefährlich Ablenkende Landschaft, die teilweise für einen H2 beispielsweise ziemlich kritisch eng werden kann.
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.


http://www.Cars-Unlimited.de
blaq
Hummer Freak
Beiträge: 417
Registriert: 21.09.2009, 20:34
Wohnort: bei Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von blaq »

Ehrlich gesagt, davon hab ich noch nie gehört, sieht aber nach einer super genialen tour aus, auch wenn ich mich zum teil frage wie man dort mit nem hummi durch kommt :shock: :shock:
In einer Welt voller Abnormaler,
ist ein Normaler,
ein Abnormaler.
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Glatze »

Habe mich mal in ein paar Off Road Foren umgesehen. :spam:

Mit dem H3 sollte es eigentlich machbar sein. Die fahren mit Ihren Defendern und Discovery auch auf der Strecke.

Und ein wenig Nervenkitzel tut zwischendurch auch mal gut. :pdt06:
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von achim1000 »

Ich denke schon, dass das gehen wird, hauptsache man findet sich nicht ungeplant samt Hummer im Tal wieder :D
Bild
Meisterjaeger990
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2010, 16:15

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Meisterjaeger990 »

ich habe die Liegurische mit der Enduro abgeritten an der Gallerie wird es für den h2 eng. da könnte es sein das du ein paar Kilometer rückwärs fahren musst.
Benutzeravatar
Eichi
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4629
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Eichi »

Meine Worte 8)

Routenplanung über Empfehlung erfahrener Grenzkammpilger ist denke ich unbedingt nötig, wenn man nicht gerne rückwärts fährt.
Je nach Jahreszeit gab es auch Stellen die mit dem Auto kurzfristig ganz unpassierbar sind, weil sich grade mal ein fettes Schneebbrett über den Weg schiebt.
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.


http://www.Cars-Unlimited.de
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Glatze »

Ich werde dann im Sommer darüber berichten. :pdt06:
Hab mir den Denzel zugelegt. In dieser Ecke gibt es auch noch andere schöne Strecken.
Gruss Glatze

P.S. das ist der Denzel http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fer-Alpens ... 876&sr=8-1
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
Eichi
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4629
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Eichi »

Denzel ist in jedem Fall gut, den hab ich vorher auch bemüht. Stand zwar nicht drinne das der H2 zu dick ist, aber da ich eh mit der Enduro vorgefahren bin, konnte ich mich davon selbst überzeugen. :lol:
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.


http://www.Cars-Unlimited.de
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von achim1000 »

Hey Glatze,

bist Du schon weiter in Deinen Planungen?

Ich möchte nach wie vor los.

In Deinen Links sind Quellen zu finden, in denen steht dass einige Alpenstrassen, auch die LGKS, gesperrt sind oder eine Sperrung aussteht. Wo kann man da aktuelle Infos erhalten - über den ADAC??
Bild
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Glatze »

Hallo Achim1000,

Ja, bin bereits etwas weiter mit den Planungen und habe Kontakt zu jemandem der jedes Jahr in Ligurien (nicht nur der LGKS) unterwegs ist.
Ich habe rausgefunden, dass an der LGKS nur noch so viel gemacht wird, dass sie befahrbar bleibt.
Schäden sind dann immer im Frühsommer zu sehen. Man muss also bis im Juni warten, bis die ersten Infos über den Zustand kommen.
Etwas besonders ist, Fahrverbotstafeln heissen nicht, dass man auf der Strecke nicht fahren darf. Fahrverbotstafeln meinen auf eigene Gefahr.
Ein wirkliches Fahrverbot wird zusätzlich angeschrieben (habe die genaue Bezeichnung nicht gerade zur Hand).
Infos ob man die Strecke befahren kann, findet man dann auf den einschlägigen Offroad Seiten.

Und es gibt in den Westalpen einige sehenswerte Strecken. :pdt06:
Wenn ich genaueres über die Befahrbarkeit in diesem Jahr weiss, werde ich es hier posten.
Natürlich werde ich auch eine kleine Dokumentation hier ins Forum stellen. :pdt17:
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
Eichi
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4629
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
Kontaktdaten:

Re: Ligurischer Grenzkamm

Beitrag von Eichi »

Glatze hat geschrieben:Und es gibt in den Westalpen einige sehenswerte Strecken.
Wenn Du eine Möglichkeit siehst. die sehenswerten Strecken so zu planen, das auch ein dicker H2 mitkommt ohne sich zu zerlegen, könnte ich mich mit solch einer Tour durchaus anfreunden. Wenn Ihr allerdings eine reine H3 Tour fahren wollt, habe ich dafür auch Verständnis :roll:
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.


http://www.Cars-Unlimited.de
Antworten