"Nowosti" - News vom Hummi

Antworten
Benutzeravatar
Udolino
Hummer Freak
Beiträge: 281
Registriert: 04.07.2009, 15:19

"Nowosti" - News vom Hummi

Beitrag von Udolino »

Verkauf an Chinesen
Produktionsstop für den Hummer


Düsseldorf (RPO). Die Produktion der US-Geländewagenmarke Hummer wird vorübergehend auf Eis gelegt. Laut Hummer wird das Werk in Shreveport ab Dienstag, dem 19. Januar, seine Arbeit aussetzen, bis der Verkauf der Marke an den chinesischen Käufer abgeschlossen ist.
Fotos
Die Zukunft von Hummer in China
Wohlhabende Chinesen werden sich nach Einschätzung von Analysten immer häufiger für Autos dieses Formats begeistern.
Der Maschinenbauer Tengzhong Heavy Industrial Machinery wolle die Marke künftig auch weltweit vertreiben, heißt es.
Dabei ist Hummer ein Symbol für die USA. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger war bis zum Schluss ein Freund der PS-starken Geländegänger. Er förderte auch stets die Entwicklung zum sauberen Hummer, wie hier bei der Vorstellung des Plug-Hybrid-Hummer am 28. Mai in Sacramento.
Die Zukunft von Hummer in China

Es sind genug Fahrzeuge auf Lager, um die Autohändler bis zum Abschluss des Verkaufs zu beliefern, teilte Hummer mit. Ob es bei der Tochter von General Motors zu Entlassungen kommt, ist unklar. Das chinesische Unternehmen Sichuan Tengzhong Heavy Industrial Machinery Corp übernimmt Marke samt Technologie.

Der Hummer-Verkauf an die Chinesen war 2009 besiegelt worden und soll Anfang dieses Jahres abgewickelt werden. Ob das Ende des Hummer unter GM-Ägide Einfluss auf die Zahl der Mitarbeiter des Werkes in Shreveport haben wird, steht offenbar noch nicht fest. Neben dem Hummer werden dort auch GMC-Pickups gebaut. Die Belegschaft wurde im vergangenen Jahr von rund 3000 auf 700 reduziert.Bild
Antworten