Gasumbau

Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Gasumbau

Beitrag von Burns »

So - jetzt is er weg!

Habe gestern meinen H3 zum Umbauer gebracht. Der hatte ja (glücklicherweise?) einen Monat früher wie ursprünglich ausgemacht noch einen Termin freimachen können (war ne Fehlplanung - jetzt arbeiten die übers WE).

Erste Info die ich bekam: Der gewünschte Tank (Radmuldentank 79 Liter) steht erst wieder Feb 2009 (voraussichtlich) zur Verfügung. Aber ich bekomme jetzt einen 86 Liter Tank (ohne Mehrkosten). Mal sehen ob das mit der Höhe dann noch hinhaut :?:

Dann kam die Suche nach dem richtigen Platz für den Tankstutzen. Ich wollte diesen nicht beim Benzinstutzen haben, da es dort dann recht eng ist zum aufschrauben des Tankdeckels. In die Kotflügel geht auch nicht, weil der TÜV beim Kunststoff Probleme macht. Bekomme den Gasstutzen jetzt in den Heckstossfänger integriert. Bin mal gespannt...
Danach die Tankanzeige und der Umschalter (ein Modul). An der freien Position in der Mittelkonsole wollte ich es nicht, da diese zu tief sitzt um ein klares Ablesen zu ermöglichen. Jetzt bekomme ich zwischen (über) den Hebel für die Feststellbremse und (unterhalb) der Lichtkonsole montiert.

Wenn ich IHN wieder habe gibt es natürlich Bilder.
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
GH3
Hummer Maniac
Beiträge: 892
Registriert: 24.04.2007, 09:28
Wohnort: Bonn

Re: Gasumbau

Beitrag von GH3 »

Wo kommt denn jetzt der Tank genau hin?
Welche Veränderungen sind dafür notwendig?
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Der Tank kommt in den Kofferraum (Fahrerseite). Dazu wird der Bodenbelag entfernt, da die Tankhalterung mit der Bodenplatte fest verschraubt wird.

Die Schritte (habe ich geklaut...):
Demontage der Innenverkleidung und Freilegung der Radmulde (bei mir: ...der Bodenplatte).
Der Ausschnitt für den Tankfülltopf wird mittels einer Lochstanze ins Seitenteil geschnitten.
Bei manchen Fahrzeugen ist der Gas-Füllanschlusses mit in der Standard Tankklappe integrierbar. (Wollte ich nicht, da ich keine Tankklappe habe.)
Nach Trocknung der Versiegelung wird der Gasbefüllungsanschluss eingebaut und mit schwarzer Dichtungspaste gegen Wassereinbruch am Rand abgedichtet.
Die Gas und Elektroleitungen werden ordentlich verlegt und mit Tüllen gegen scharfe Kanten geschützt.
Der passende Radmuldentank wird am Bodenblech verschraubt. Anschließend werden die Gas und Elektroleitungen angeschlossen. Der Tank wird befüllt und anschließend einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.
Die Umschalteinheit mit der Tankfüllstandsanzeige wird an einem gut ablesbarem Platz montiert und angeschlossen.
Der Platz für den Verdampfer und dem Steuergerät wurde hinter der Frontschürze gewählt. Da am Verdampfer über eine Stellschraube der Gasdruck einjustiert wird ist es wichtig, daß eine spätere Einstellung möglich ist. Durch ein Gitter in der Frontschürze ist hier das Einstellen gewährleistet.
Für die Montage der Gaseinspritzdüsen wird die Ansaugbrücke demontiert. Der Kabelbaum der Gasanlage wird mit denentsprechenden Punkten verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Nach dem Verlöten wird der Kabelbaum ordentlich verlegt und mit Kabelbinder und Schutzrohr gesichert.
Das Zusatzschmiermittel Flash Lube wir im Motorraum installiert.
An die demontierte Ansaugbrücke werden die Gaseinspritzventile sowie die Einspritzschläuche montiert Die länge der Einspritzschläuche ist wichtig, um den Gasaustrittspunkt sehr nahe an die Ventile zu plazieren. Die Ansaugbrücke wird sehr sorgsam montiert. Es muß darauf geachtet werden, daß kein Gaseinblasschlauch geknickt oder beschädigt wird.
Die Gasventile werden an den bereits vorbereiteten Kabelbaum angeschlossen. Die Kabel werden jetzt fertig verlegt und justiert.
Die Gasventile werden mittels speziellen Gummileitungen an die Einblasschläuche angeschlossen und mit Schellen gesichert.
Jetzt wird im Motorraum die Dichtheitsprüfung durchgeführt. Danach gehts auf Einstellfahrt. Die Einstellung der Gasanlage ist sehr wichtig und muß in allen Belastungzonen des Motors ausgeführt werden.
Quelle: http://www.autogas-frankfurt.com/umruest_demo.php Da gibt es auch Bilder dazu...
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Ich bin sehr sehr neugierig auf deine Erfahrungen die du sammelst. Ich denke ja auch über einen Umbau nach. Einer muss halt anfangen :D
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Gasumbau

Beitrag von achim1000 »

Ich bin auch sehr gespannt!

Ändert sich dann etwas von der steuerlichen Einstufung?
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Leider nicht. Auch an der Einstufung der Emissionswerte nicht. Das liegt daran, dass ich weiterhin auch mit Benzin fahren kann. Daher wird die "schlechtere" Alternative zur Bewertung herangezogen. Würde ich den Motor komplett umrüsten und nur noch Gas fahren, käme sicherlich auch eine günstige Besteuerung dazu - wobei die mich nicht wirklich stört. Verglichen mit Diesel ist es immer noch günstig - und 100 km werden mich in Zukunft (so hoffe ich) rund 14 € statt 25 € kosten. Das ist mit Diesel nicht besser hinzubekommen.

Noch zur Erklärung: Der Motor wird (weiterhin) im Benzin-Betrieb starten. Das Kühlwasser wird den Verdampfer (der ist am kleinen Kühlkreislauf angeschlossen) vorheizen (60 Grad) und dann schaltet des Steuergerät auf Gas um. Laut Werkstatt dauert das im Sommer ca. 500 m im Winter 1000 m. Kommt auf den Wagen an. Mann kann das Steuergerät auch so einstellen, das im Gasbetrieb gestartet wird. Dann läuft der Motor aber am Anfang unruhig bis die richtige Temperatur erreicht ist. Ich denke man kann sich auch ne Standheizung einbauen und damit die Temperatur voher bereits erreichen - hatte ich aber jetzt nicht vor.
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
atiistes
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2008, 22:23
Wohnort: 33729 Bielefeld

Re: Gasumbau

Beitrag von atiistes »

Also laut Fiskus kann man das umgehen in dem man den Tank um ein großen teil verringert und zwar auf 15l. Spich man baut einen Tank ein und der darf nur 15 lieter fassen und dann bekommt man eine andere Steuerbescheinigung mit anderer klasse.

Mit dem einstellen der Temperatur wo man von Benzin auf Gas um stellt ( automatisch über den bordcomputer) kann man bis auf 25Grad runterschrauben und dann verringert sich die umschaltzeiten enorm das heißt im sommer kann man fast sofort auf Gas losfahren bzw. schaltet der BC nach 10sec um und im Winter ( in Deutschland ist der Winteranfang vom 21. Dezember um 13:04 MEZ und Winterende 19. März. Wollte ich hier nur einmal erwähnen, da unser Winter dieses Jahr vom 12 Januar 4.00uhr bis 12 Januar 12:00Uhr :lol: ) nach ca. 500m.

Einfach nur mal den Gaseinbauer auf den Zahn fühlen.

8) 8) 8)
"" :?: :idea: Na mit der Standheizung ist auch eine Gute Idee, mal schauen. Ist ja nur ein Heizstab der das Wasser anwärmt. mal schauen was man da machen kann. ( Heizdecke um die Schläuche, also ich weiß ja nicht was mir da sonstnoch einfällt ) :idea: :?: ""
8) 8) 8)
http://atiistes.hat-gar-keine-homepage.de/

Kölner wohnen in Köln und
Hamburger bei MC Donald
Bild

H3 3,7 aus 2006
selber aus USA importiert.
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Heizdecke - keine schlechte Idee! Kleines Feuerchen geht sicherlich auch... :twisted:

Im Ernst: Der Wagen kommt recht schnell auf Temperatur. Da warte ich gerne auf die 60 Grad standart...
Das mit dem Tank ist zwar nett, aber dann müsste der Gastank entsprechend vergrößert werden um die Reichweite zu gewährleisten (ich denke die müsste jetzt so bei 800 bis 1000 km - gesamt Benzin+Gas - liegen) Insgesamt würde so ein Umbau sich sicherlich nicht mehr rechnen - wir reden hier ja von einer jährlichen Gebühr. Bis sich das amotisiert, kann ich ein H-Kennzeichen dran machen :pdt06:

Ach übrigens: Der Wagen ist schon fertig (Montag) und wartet nur noch auf den TÜV. Müsste eigentlich in den nächsten zwei Stunden einen Anruf zur Abholung bekommen... :pdt06:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

So :wave: hier die versprochenen Bilder:
Anzeige und Tankstutzen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Motorraum:

Bild
Flash Lupe Behälter (0,5 Liter für ca 5000 km - 5 Liter Kosten derzeit 75 €) zum Schutz der Zylinder

Bild
Steuergerät für die Einspritzung des Schmiermittels (höherer Wirkungsgrad und Schutz)

Bild
Gaseinspritzung

Bild
dito

Bild
Gasfilter (FL wird vor dem Filter zugeführt)

Bild
Steuergerät fürs Gas


Kofferraum/Tank:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur Anlage: Prins VSI mit Valve Protector Zusatzschmiermittel (Flash Lupe 0,5 L); Radmuldentank 720x250 86 Liter.
Anlage schaltet automatisch und manuell zwischen Gas- und Benzinbetrieb um. Betriebstemperatur zum Start 28°Celsius oder 100 Sek. Sprang aber bislang immer sofort bei Start an (man hört wenn sich das Ventil am Tank öffnet)
Am WE werde ich zum Panzerkumpel fahren um zu beratschlagen wie ich den Tank abdecken kann. Der Verlust an Ladevolumen hält sich gerade noch in Grenzen.
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
atiistes
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2008, 22:23
Wohnort: 33729 Bielefeld

Re: Gasumbau

Beitrag von atiistes »

@ Burns

Einfach Toll auch mit dem Flash Lupe.
Und die Bebilderung ist sehr schön.
Was hat der Spass jetzt gekostet??

Was mich ein wenig stört ist der Runde Tank im Kofferraum , Hoffe das du da noch was bastelst damit es schön ist ;)
Ich glaube ich werde einen Oval Tank 100l - 120l nehmen und ihn hinter die Rückbank bauen.

Liebe grüße aus Bielefeld
Die liebe Ati
http://atiistes.hat-gar-keine-homepage.de/

Kölner wohnen in Köln und
Hamburger bei MC Donald
Bild

H3 3,7 aus 2006
selber aus USA importiert.
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Ach - Geländegängigkeit ist vollkommen erhalten geblieben! Alle Teile wurden sehr hoch verbaut um auch Wasserdurchfahren zu gewährleisten. Ein Bild vom Verdampfer habe ich nicht gemacht... Der sollte ursprünglich vor dem Kühler angebracht werden. Nun ist er aber hinter dem Motor (versteckt) untergekommen. Ggf. wird er dadruch schneller warm?!? Habe ich vergessen zu fragen.

TÜV-Prüfer hatte mich beglückwünscht - a) ich hätte die richtige Firma zum Einbau gewählt icon_thumright , b) weil ich ein Euro-Modell fahren würde (das erste das er gesehen hatte) und (aus TÜV-Sicht) eine ordentliche Beleuchtungsanlage hätte :mrgreen: . Das der Unterfahrschutz demontiert ist fiel ihm nicht auf :!: Soviel dazu... :pdt31: :pdt06:

Wartungen:
Die erste Wartung ist nach 25.000 km (Filterwechsel). Kostet ca. 100 € + Steuer. Danach alle 75.000 km - immer nur der Filter.
Der FL-Behälter ist selbstständig nachzufüllen. Hat aber eine elektronische Füllstandsanzeige die bei 150 ml anspringt. Angezeigt über die Tankanzeige am Amaturenbrett. Verbrauch ca 1 ml FL auf 1 Liter Gas. Dieser Verbrauch ist am Anfang im Auge zu behalten, da eine ausreichende Schmierung gewährleistet sein muss. Ggf. wird das Steuergerät nachgestellt.
Die Umbauer haben ca. 150 km "Testfahrt" gemacht (Tachoanzeige) - wir hatten ja ein schönes Wochenende ;) :roll: - und die Steuergeräte eingestellt. Ich solle mich nur melden wenn starke Verbrauchsabweichungen vorliegen würden. Bei 17 Liter im Benzinbetrieb gehen die von 21-22 Liter Verbrauch im Gasbetrieb aus. Hier spielt auch die getankte Mischung eine Rolle. Da gibt es doch größere (Qualitäts-)Unterschiede...
So mehr fällt mir jetzt nicht ein... Bezahlt habe ich 3.080 € - trotz größerem Tank, inkl Gutachten usw. Es kommen nur noch 19 € für die Eintragung in den Schein dazu. Die kann erst gemacht werden wenn das Abgasgutachten vom Hersteller Prins vorliegt. Der schickt die wohl erst raus wenn die Anlage (mit der entspr. Serien-Nr.) verbaut wurde. Ich bekomme dann alles fertig zugesandt und muss damit nur noch zur Zulassung. Einstweilen habe ich eine Sonderbetriebserlaubnis...
So jetzt fällt mir echt nichts mehr ein...
Fragt einfach...
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Burns, das sieht ja sehr edel aus. Da wird dein Geldbeutel sicher eine Menge Freude dran bekommen. Nur der Tank macht mich etwas traurig. Ich glaub, falls ich den Umbau mal wage, nehme ich den Tank einfach auf den Schoss :D

Gucken wir uns dann am 13. mal genau an...
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Danke Ati. :D

Ich habe mir verschieden Tankgrößen und -formen angeschaut. Eigentlich sollte es ein 76 Litertank werden der mit Abdeckung unter der 12 Volt-Dose im Kofferraum bleibt. Der Tank ist aber erst wieder im Feb. 2009 verfügbar. Daher der Größere. Muss jetzt mal sehen wie ich ihn einpacke...
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

@General: Du kannst auch einen Unterbodentank verbauen (hat Ati glaube ich vor). Geiger bekommt 75 Liter da unter. Dazu müsste aber der Endtopf verlegt werden - für Dich sicher kein Problem... :pdt06:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Dann nehm ich den halt auf den Schoss :pdt06:
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Antworten