Gasumbau

General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Ich war gestern geschockt als ich gesehen habe, dass bei Spritmonitor ein H2 zu den halben km-Kosten fährt wie ich. Da hab ich mir so gedacht, den 5-Zylinder habe ich verfrüht gekauft. Ein H3 Alpha auf LPG wäre toller gewesen. Ach bla bla alles Quatsch.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Sag mal Ralph, kann man so einen Tank wie du ihn hast eigentlich auch hochkant einbauen?
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Gleich noch eine Frage, warum hast du dich nicht für einen Unterflurtank entschieden? 70-75l sind möglich. Dazu würde der Endschalldämpfer an die Stelle des Vorschalldämpfers verlegt welcher dann entfällt.
Wäre diese Version teurer?
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

@Gerneral:

Frage 1: Klar, im Prinzip schon. Im Cherokee werden die auch hochkannt verbaut (da das Ersatzrad dort auch hochkant "liegt"). Ist halt nur den Frage der Befestigung. Seitlich ist ja nicht möglich. Bliebe nur am Boden. Da der Tank aber einiges wiegt könnte es da Schwierigkeiten geben (Scherkräfte in der Kurfe, bei Beschleunigung oder Bremsung).
Frage 2: a)Ja wäre teurer - da mehr umbauarbeiten. b)Verlust von Bodenfreiheit. Wenn Du dir das Heck mal anschaust ist dort unter, bzw. über, dem Endtopf nicht viel Platz. Bei einem Unterflurtank würdest Du mit dem Tankboden auf das Niveau meines Unterfahrschutzes kommen. Und den dürftest Du dir sicherlich (als Sicherheit für den Tank) zusätzlich montieren, damit der TÜV die Anmahme macht. Damit wäre die Offroad-Fähigkeit stark eingeschränkt. Das wäre bei Deinem Fahrzeug absolut unpassend :!: Du kannst Dir ja mal verschiedene Tanktypen zeigen lassen (habe ich auch gemacht). Die haben wir dann zum Vergleich auch welche ins Fahrzeug gelegt, damit ich mir mal ein Bild machen kann. icon_thumright
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Der Schalldämpfer kommt ja dann weg und an die Stelle kommt der Tank. Soll nichts einschränken :?:
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Wie Ihr am Verbrauch sehen könnt habe ich meine erste Tankung vorgenommen. Nach 300 km ging das rote Lichtchen an - sprich der Gastank hatte nur noch die "Reserve" drin. Verbrauch entspricht den Erwartungen. Tanken konnte ich 63,2 Liter (Tankvolumen 87 Liter). Gefahrene Strecke ca. 180 km Stadt/Landstraße und 120 km Autobahn.
Bis auf einige ungewohnte Geräusche ( :?: ) und etwas dieseligen Klang im Stand (kann von den obenliegenden Gasventilen kommen - die vibrieren recht stark) gibt es nichts zu berichten.
Auch das Tanken selbst hat recht gut geklappt... :pdt06:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

General hat geschrieben:Der Schalldämpfer kommt ja dann weg und an die Stelle kommt der Tank. Soll nichts einschränken :?:
Lass Dir mal so einen Zylindertank mit 70 - 75 Litern zeigen... Denk daran: Es ist ein Druckbehälter. Der ist nicht gerade klein im Durchmesser. Ich will es Dir nicht ausreden, aber bevor Du dich da entscheidest: Unbedingt mal mit dem Zollstock drangehen :!: und sich die Tanks ansehen :!:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Wohl doch auf den Schoss nehmen...
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

Ach was... Nimm doch einen Radmundentank - Die Radmulde beim H3 ist halt das Heck :mrgreen: da bekommst Du wenigstens einen richtig fetten Tank hin :pdt37:

Ich hatte heute mit meinem Kumpel überlegt wo wir den Gastank bei unserem Panzer anbringen könnten. Da bleibt eigentlich auch nur ein "Aussentank" als Möglichkeit übrig...
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Gasumbau

Beitrag von achim1000 »

General hat geschrieben:...Dazu würde der Endschalldämpfer an die Stelle des Vorschalldämpfers verlegt welcher dann entfällt.
Wäre diese Version teurer?
Da fällt mir ein unser lokaler Opel (GM) Händler hatte eine Gasumrüstung so ähnlich durchgeführt, der sprach allerdings nur davon, dass der Endschalldämpfer "umgebaut" werden mußte. Was auch immer das heißen mag und drunterlegen wollte ich mich damals nicht...

Der Umbau hätte damals um die 5000€ gekostet!

BTW: Auspuff-technisch kann man i.d.R. bei Amis ziemlich viel selbst machen, die Rohre sind zum größten Teil genormt und als Meterware erhältlich! icon_thumleft Auch Schalldämpfer/KATs gibts als universal Ersatzteile und das für relativ kleines Geld.
Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Stimmt das Bild mit dem Längsunterflurtank hab ich auch schonmal gesehen. Guter Hinweis, danke.

@Achim
Ralph hat ja ca 3000 Euro bezahlen müssen, glaubst du die Unterflurlösung verschlingt soviel mehr Geld? Und er hat ja schon deluxe Prins drin.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Gasumbau

Beitrag von achim1000 »

General hat geschrieben:@Achim
Ralph hat ja ca 3000 Euro bezahlen müssen, glaubst du die Unterflurlösung verschlingt soviel mehr Geld? Und er hat ja schon deluxe Prins drin.
Das ist der Aufschlag dafür, den Wagen vom Händler zum Gas-Umrüster zu fahren :mrgreen:

Wenn der Auspuff angepaßt werden muß kostet das natürlich extra, aber den Preis fand ich auch damals schon zu hoch... Opel ist bei Amis (zumindest hier in HH) eine Apotheke. Die machen aber auch einen guten Job.

Mit Deinem Background dürfte es überhaupt kein Problem sein den Auspuff so verlegen, dass ein Gastank drunter paßt!
Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Gasumbau

Beitrag von General »

Oh danke, aber du hast doch gesehen wie gut ich Rohre biegen kann und wie meine Schweissnähte ausschauen... :pdt41:
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Gasumbau

Beitrag von achim1000 »

General hat geschrieben:Oh danke, aber du hast doch gesehen wie gut ich Rohre biegen kann und wie meine Schweissnähte ausschauen... :pdt41:
Wieso? Da habe ich nix gesehen, was ein beherzter Einsatz von Burns Lieblingsmaschine nicht wieder richten könnte :lol: :lol: :lol: (Hier spricht ein "Nicht-Schweißer")
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Gasumbau

Beitrag von Burns »

H3PO hat geschrieben:Also soviel ich mal gesehen habe, kommt ein Unterflurtank z. B. von
Geiger nicht unter das Heck sondern liegt dann auf der rechten Seite
etwa in Fahrzeugmitte untendrunter. Einen Verlust von Bodenfreiheit
gibt´s da meines Wissens nicht. Hatte auch mal ein Foto, aber ich
find´s leider nicht mehr wieder.
Das hatte ich mir auch überlegt - es dann aber wieder verworfen. Dort verläuft das Ausfuffrohr. Der Gastank wäre dort auf der selben Höhe wie der Benzintank. Platz wäre (denke ich) ausreichend für eine langen Zylindertank. Wenn ich mal das Glück habe beim Geiger zu sein wenn er einen da stehen hat schaue ich es mir mal an. Kann ja immer noch einen Zweittank einbauen lassen :pdt06:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Antworten