Gasumbau
Re: Gasumbau
Ich war gestern geschockt als ich gesehen habe, dass bei Spritmonitor ein H2 zu den halben km-Kosten fährt wie ich. Da hab ich mir so gedacht, den 5-Zylinder habe ich verfrüht gekauft. Ein H3 Alpha auf LPG wäre toller gewesen. Ach bla bla alles Quatsch.
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Re: Gasumbau
Sag mal Ralph, kann man so einen Tank wie du ihn hast eigentlich auch hochkant einbauen?
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Re: Gasumbau
Gleich noch eine Frage, warum hast du dich nicht für einen Unterflurtank entschieden? 70-75l sind möglich. Dazu würde der Endschalldämpfer an die Stelle des Vorschalldämpfers verlegt welcher dann entfällt.
Wäre diese Version teurer?
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Re: Gasumbau
@Gerneral:
Frage 1: Klar, im Prinzip schon. Im Cherokee werden die auch hochkannt verbaut (da das Ersatzrad dort auch hochkant "liegt"). Ist halt nur den Frage der Befestigung. Seitlich ist ja nicht möglich. Bliebe nur am Boden. Da der Tank aber einiges wiegt könnte es da Schwierigkeiten geben (Scherkräfte in der Kurfe, bei Beschleunigung oder Bremsung).
Frage 2: a)Ja wäre teurer - da mehr umbauarbeiten. b)Verlust von Bodenfreiheit. Wenn Du dir das Heck mal anschaust ist dort unter, bzw. über, dem Endtopf nicht viel Platz. Bei einem Unterflurtank würdest Du mit dem Tankboden auf das Niveau meines Unterfahrschutzes kommen. Und den dürftest Du dir sicherlich (als Sicherheit für den Tank) zusätzlich montieren, damit der TÜV die Anmahme macht. Damit wäre die Offroad-Fähigkeit stark eingeschränkt. Das wäre bei Deinem Fahrzeug absolut unpassend Du kannst Dir ja mal verschiedene Tanktypen zeigen lassen (habe ich auch gemacht). Die haben wir dann zum Vergleich auch welche ins Fahrzeug gelegt, damit ich mir mal ein Bild machen kann.
Frage 1: Klar, im Prinzip schon. Im Cherokee werden die auch hochkannt verbaut (da das Ersatzrad dort auch hochkant "liegt"). Ist halt nur den Frage der Befestigung. Seitlich ist ja nicht möglich. Bliebe nur am Boden. Da der Tank aber einiges wiegt könnte es da Schwierigkeiten geben (Scherkräfte in der Kurfe, bei Beschleunigung oder Bremsung).
Frage 2: a)Ja wäre teurer - da mehr umbauarbeiten. b)Verlust von Bodenfreiheit. Wenn Du dir das Heck mal anschaust ist dort unter, bzw. über, dem Endtopf nicht viel Platz. Bei einem Unterflurtank würdest Du mit dem Tankboden auf das Niveau meines Unterfahrschutzes kommen. Und den dürftest Du dir sicherlich (als Sicherheit für den Tank) zusätzlich montieren, damit der TÜV die Anmahme macht. Damit wäre die Offroad-Fähigkeit stark eingeschränkt. Das wäre bei Deinem Fahrzeug absolut unpassend Du kannst Dir ja mal verschiedene Tanktypen zeigen lassen (habe ich auch gemacht). Die haben wir dann zum Vergleich auch welche ins Fahrzeug gelegt, damit ich mir mal ein Bild machen kann.
Re: Gasumbau
Der Schalldämpfer kommt ja dann weg und an die Stelle kommt der Tank. Soll nichts einschränken
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Re: Gasumbau
Wie Ihr am Verbrauch sehen könnt habe ich meine erste Tankung vorgenommen. Nach 300 km ging das rote Lichtchen an - sprich der Gastank hatte nur noch die "Reserve" drin. Verbrauch entspricht den Erwartungen. Tanken konnte ich 63,2 Liter (Tankvolumen 87 Liter). Gefahrene Strecke ca. 180 km Stadt/Landstraße und 120 km Autobahn.
Bis auf einige ungewohnte Geräusche ( ) und etwas dieseligen Klang im Stand (kann von den obenliegenden Gasventilen kommen - die vibrieren recht stark) gibt es nichts zu berichten.
Auch das Tanken selbst hat recht gut geklappt...
Bis auf einige ungewohnte Geräusche ( ) und etwas dieseligen Klang im Stand (kann von den obenliegenden Gasventilen kommen - die vibrieren recht stark) gibt es nichts zu berichten.
Auch das Tanken selbst hat recht gut geklappt...
Re: Gasumbau
Lass Dir mal so einen Zylindertank mit 70 - 75 Litern zeigen... Denk daran: Es ist ein Druckbehälter. Der ist nicht gerade klein im Durchmesser. Ich will es Dir nicht ausreden, aber bevor Du dich da entscheidest: Unbedingt mal mit dem Zollstock drangehen und sich die Tanks ansehenGeneral hat geschrieben:Der Schalldämpfer kommt ja dann weg und an die Stelle kommt der Tank. Soll nichts einschränken
Re: Gasumbau
Wohl doch auf den Schoss nehmen...
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Re: Gasumbau
Ach was... Nimm doch einen Radmundentank - Die Radmulde beim H3 ist halt das Heck da bekommst Du wenigstens einen richtig fetten Tank hin
Ich hatte heute mit meinem Kumpel überlegt wo wir den Gastank bei unserem Panzer anbringen könnten. Da bleibt eigentlich auch nur ein "Aussentank" als Möglichkeit übrig...
Ich hatte heute mit meinem Kumpel überlegt wo wir den Gastank bei unserem Panzer anbringen könnten. Da bleibt eigentlich auch nur ein "Aussentank" als Möglichkeit übrig...
Re: Gasumbau
Da fällt mir ein unser lokaler Opel (GM) Händler hatte eine Gasumrüstung so ähnlich durchgeführt, der sprach allerdings nur davon, dass der Endschalldämpfer "umgebaut" werden mußte. Was auch immer das heißen mag und drunterlegen wollte ich mich damals nicht...General hat geschrieben:...Dazu würde der Endschalldämpfer an die Stelle des Vorschalldämpfers verlegt welcher dann entfällt.
Wäre diese Version teurer?
Der Umbau hätte damals um die 5000€ gekostet!
BTW: Auspuff-technisch kann man i.d.R. bei Amis ziemlich viel selbst machen, die Rohre sind zum größten Teil genormt und als Meterware erhältlich! Auch Schalldämpfer/KATs gibts als universal Ersatzteile und das für relativ kleines Geld.
Re: Gasumbau
Stimmt das Bild mit dem Längsunterflurtank hab ich auch schonmal gesehen. Guter Hinweis, danke.
@Achim
Ralph hat ja ca 3000 Euro bezahlen müssen, glaubst du die Unterflurlösung verschlingt soviel mehr Geld? Und er hat ja schon deluxe Prins drin.
@Achim
Ralph hat ja ca 3000 Euro bezahlen müssen, glaubst du die Unterflurlösung verschlingt soviel mehr Geld? Und er hat ja schon deluxe Prins drin.
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Re: Gasumbau
Das ist der Aufschlag dafür, den Wagen vom Händler zum Gas-Umrüster zu fahrenGeneral hat geschrieben:@Achim
Ralph hat ja ca 3000 Euro bezahlen müssen, glaubst du die Unterflurlösung verschlingt soviel mehr Geld? Und er hat ja schon deluxe Prins drin.
Wenn der Auspuff angepaßt werden muß kostet das natürlich extra, aber den Preis fand ich auch damals schon zu hoch... Opel ist bei Amis (zumindest hier in HH) eine Apotheke. Die machen aber auch einen guten Job.
Mit Deinem Background dürfte es überhaupt kein Problem sein den Auspuff so verlegen, dass ein Gastank drunter paßt!
Re: Gasumbau
Oh danke, aber du hast doch gesehen wie gut ich Rohre biegen kann und wie meine Schweissnähte ausschauen...
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Re: Gasumbau
Wieso? Da habe ich nix gesehen, was ein beherzter Einsatz von Burns Lieblingsmaschine nicht wieder richten könnte (Hier spricht ein "Nicht-Schweißer")General hat geschrieben:Oh danke, aber du hast doch gesehen wie gut ich Rohre biegen kann und wie meine Schweissnähte ausschauen...
Re: Gasumbau
Das hatte ich mir auch überlegt - es dann aber wieder verworfen. Dort verläuft das Ausfuffrohr. Der Gastank wäre dort auf der selben Höhe wie der Benzintank. Platz wäre (denke ich) ausreichend für eine langen Zylindertank. Wenn ich mal das Glück habe beim Geiger zu sein wenn er einen da stehen hat schaue ich es mir mal an. Kann ja immer noch einen Zweittank einbauen lassenH3PO hat geschrieben:Also soviel ich mal gesehen habe, kommt ein Unterflurtank z. B. von
Geiger nicht unter das Heck sondern liegt dann auf der rechten Seite
etwa in Fahrzeugmitte untendrunter. Einen Verlust von Bodenfreiheit
gibt´s da meines Wissens nicht. Hatte auch mal ein Foto, aber ich
find´s leider nicht mehr wieder.