Augen auf beim Reifenkauf

Antworten
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von hummer4all »

Reifengröße? Winterreifen, ja/nein? Schneeflocke oder M+S oder beides?

Wer glaubt, er weiss dann, was er sich kaufen muss, der hat sich zu früh gefreut und nicht mit dem Tatendrang der Europa-Politiker gerechnet.

Die Deutschen haben jetzt eine europäische Richtlinie umgesetzt. Die Zeitschrift Offroad berichtet in ihrer Dez-Ausgabe, dass wir ab dem 1.10.2009 auch darauf achten müssen, dass wir nur noch Reifen montieren dürfen, die das Sound-Kennzeichen haben Ein "S" hinter der Prüfziffer weist darauf hin, dass der Reifen zulässig ist.

So wird das wohl den All-Terrain- bzw den Mud-Terrain-Reifen aus dem Markt werfen. Ach ja, wie so oft: Man darf mit nicht S-ausgezeichneten Reifen zwar fahren, sie dürfen aber nicht mehr verkauft werden. Wie das Ganze ganu ablaufen wird, ist noch nicht klar. Offroad vermutet, dass es dann auf das auf dem Reifen ausgewiesene Herstellungsdatum ankommen wird.

Da werden über all Kopfsteinpflaster auf Straßen aufgebracht, weils so schick ist, aber die Reifen ohne S sind zu laut.

Betrifft übrigens auch Reifen von Leicht-LKW (C, LT)

Wer mehr wissen will: http://www.bundesverband-reifenhandel.de/newsletter


Falls das hier schon irgendwo gemeldet wurde und ich das übersehen habe: Vergesst meinen Thread. ;)
Newsletter vom 10.9.2008
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von General »

Kleine Ergänzung, wir sind erst ab 2011 dran wegen der Reifenbreite.

Ausserdem sind BG Goodrich's MT's unterhalb der Schallmauer und höchstwahrscheinlich weiter erhältlich. Andere Hersteller arbeiten schon dran.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von Lieutenant »

So nen schei..

Soll ich mir dann schonmal welche vorabkaufen und in den Garage legen!?!?!? :?:
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von achim1000 »

tobi hat geschrieben:So nen schei..

Soll ich mir dann schonmal welche vorabkaufen und in den Garage legen!?!?!? :?:
Das war auch mein erster Gedanke, aber das Produktionsdatum steht ja leider fest und da wird der TÜV u.U. etwas zu meckern haben...
Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von hummer4all »

Bis dahin haben wir vielleicht schon wieder ganz andere Sorgen und Autos (H6 oder so)
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von General »

Die Aussage ist da ganz einfach. Ab dem Stichtag dürfen diese Reifen nicht mehr verkauft oder in Verkehr gebracht werden. Wenn du dir einen Tag vorher welche kaufst hast du kein Problem. Kannst sie ein Jahr später montieren und fahren bis Exitus.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von Lieutenant »

Die Aussage ist da ganz einfach. Ab dem Stichtag dürfen diese Reifen nicht mehr verkauft oder in Verkehr gebracht werden. Wenn du dir einen Tag vorher welche kaufst hast du kein Problem. Kannst sie ein Jahr später montieren und fahren bis Exitus.
So wirds gemacht! icon_thumright
Vielleicht 2 Satz reifen (Quasi die WI und SO Reifen hehe)

Ach aber was ist wenn man einen Importiert!? Dann bekommt der ja inkl. Reifen die Einzelabnahme und die Amis machen ja so ein Sound-Blödsinn an Reifen nicht!
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von General »

Doch machen Sie, einige Hersteller haben schon angekündigt dran zu arbeiten um sich den EU Markt nicht zu versauen.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von hummer4all »

Moin General

zu unserem gestrigen Gespräch wg der Winterreifen:

Wenn ich es richtig sehe, dann waren im ADAC-Test diese Reifen hier schlecht bewertet worden:
215/65 R 16 T
Cooper Weathermaster S/T2 ADAC-Urteil: nicht empfehlenswert
( Winterreifen )

Bei uns sind es die Cooper Discoverer m+s. Die scheinen insgesamt besser angesehen zu sein.
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von General »

Hm, das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ende 2007 gab es nur einen reinen Winterreifen für den H und der war von Cooper und ganz mies bei Regen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Discoverer war. Aber andererseits bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ein Hersteller eines Produktes nach so einem Urteil nachbessert. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass deine neuen Reifen total gut sind, ich wünsch es dir zumindest. Aber wie schon gesagt, wir wollen ja kein Rennen fahren...
Ich guck gleich mal nach dem damaligen thread...
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von General »

It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Augen auf beim Reifenkauf

Beitrag von hummer4all »

ch warte jetzt erstmal, bis er hier ist und schaue dann, was genau draufsteht. Und dann wird nochmals gegoogelt. Wie gesagt, hauptsächlich gings mir um die Felgen. Und Probleme bei Nässe kennen wir ja schon vom Goodyear Wrangler. Zumindest bei Regen und Kurven und natürlich bei Schnee.
Antworten