Lackpflege ohne viel Tralala?

Antworten
CruisinThommy
Hummer Freak
Beiträge: 188
Registriert: 04.06.2011, 20:19

Lackpflege ohne viel Tralala?

Beitrag von CruisinThommy »

Hey Leute,

ich würde gerne jetzt im Frühjahr meinen schwarzen H2 aufhübschen.

Da ich als Schwabe meine Arbeitsabläufe optimiert haben will und kein unnötiges Gedöns haben brauche, suche ich einen guten Weg zwischen Aufwand und Ertrag.

Ich habe folgendes im Kopf:

Ich dampfe den H2 mit dem Hochdruckreiniger ab, damit kein grober Dreck mehr dran ist. Dann nehme ich die Bürste des Hochdruckreinigers mit etwas Reinigungsmittel (welches?) und reinige sauber nach. Dann wird wieder mit klarem Wasser abgedampft und anschließend mit Multisaugtuch getrocknet.

Was bietet sich jetzt als weiteren Schritt an? Politur, Wachs oder...? Ich hätte dann eigentlich nur noch gerne eine Arbeitsabfolge im Kopf (also Politur auftragen und dann danach polieren), um dann fertig zu sein. Was empfiehlt ihr mir da an Mitteln?

Danke und Gruß

Thommy
Benutzeravatar
stefan
Hummer Maniac
Beiträge: 1066
Registriert: 15.02.2010, 23:56
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Lackpflege ohne viel Tralala?

Beitrag von stefan »

Hallo Thommy,

für die normale Autowäsche reicht ein einfaches Autoshampoo. Von anderen Reinigern (Geschirrspülmittel, Allzweckreiniger,...) würde
ich abraten, da z.B. die Dichtungsgummis (übermäßig) angegriffen werden.

Von Bürsten des Hochdruckreinigers o.ä. bin ich nicht so begeistert. Bei mir kommt ein Schwamm zur Anwendung mit
dem man auch ordentlich Schaum auftragen kann (immer schön vor Neuauftrag säubern sonst kommen Kratzer in den Lack).

Danach wie geschrieben mit klarem Wasser abspülen und mit einem Tuch abtrocknen.

Um noch hartnäckigen Schmutz (Teerflecken, Insekten, Bienenkot, ...) schonend zu entfernen kann man mit Lackreinigungsknete ran gehen.

Kratzer kann man mit einer Politur (mit Schleifpartikel in verschiedenen Korngrößen) aus polieren.
Danach den Schleifstaub abwaschen/abspülen und wieder trocknen.
Zum Schluss kommt Wachs (keine Schleifpartikel) rauf zum Schutz.

Wenn keine Kratzer sind kann/sollte man sich die Politur auch sparen, da Lack dabei abgetragen wird und sie keinesfalls schützt.

Meine Hilfsmittel:
-08/15 Autoshampoo aus dem Handel vor Ort
-Petzoldt's Reinigungsknete (kneten mit Shampoo-Wassermischung)
-Polituren von Mezerna in verschiedenen Korngrößen (warten noch auf Anwendung mit Exzenter Poliermaschine von Krauss)
-NXT Tech Wachs 2.0 (synthetisches Wachs)
-Aluminium Teufel rot von A.T.U. (für die Felgen; sehr aggressiv, daher nur kurze Einwirkzeit)
-EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste
-Cobra Super Plush Gold Microfasertuch (zum Polieren nach Wachsauftrag)


Hier gibt es viele Anregungen wie man es zur Perfektion treiben kann (und weitere Erläuterungen):

http://www.autopflegeforum.eu/forum/

Hier ein fein gemachter H3:

http://www.autopflegeforum.eu/forum/boa ... n-gemacht/
Gruß
Stefan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H3 2008er Sensation Black (EZ 02/2010), Europamodell, 8x16" Dotz Hammada (ET35) mit 265/75 R16 Toyo Open Country M/T
Antworten