Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

Wie schon an anderer Stelle erwähnt hab ich vor einigen Wochen meine Felgen(Originale 16") gedippt(sprühfoliert) um mal zu sehen ob das ganze wirklich so toll ist wie andere behaupten. Was soll ich sagen, es ist sogar noch besser als ich es mir erhofft hatte. Kinderleicht aufzutragen und unglaublich stabil. Kosten für vier Felgen rund 40-50€ und jederzeit einfach zu entfernen und wieder in einer anderen Farbe aufzubringen. Im Gegensatz zum Lackieren oder Pulvern muss das Gummi nicht runter und erst recht nicht das Rad. In meinen Augen ist das die Zukunft im Styling und Folieren oder Lackieren gehört der Vergangenheit an. Im übrigen wehrt die Beschichtung auch noch 90% Steinschlag ab. Zum Ablauf: Ordentlich reinigen und einsprühen. Ich hab 6 Schichten aufgetragen und den Hochdruckreiniger auf 5! cm zum testen;) dran gehalten. Kein Problem;)Zeitaufwand rund 2 Stunden. Anbei ein Link dazu.http://youtu.be/DPNNAC7lOro Das Ergebnis hat mich nun zu dem Schluss gebracht das ich meinen Dicken ganz einkleiden werde;) Im den kommenden Wochen werde ich eich darüber auf dem laufenden halten. Samstag ist erstmal der gesamte Chrom dran und wird mattschwarz gemacht. Bilder der Felgen stelle ich auch am Samstag ein. Falls jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.... her damit;)
Gruß Swen
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
Juergen
Hummer Maniac
Beiträge: 1269
Registriert: 02.01.2010, 18:58
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Juergen »

Ich kann das nur bestätigen. Habe letzten Sommer meine Felgen mit Plasti Dip gemacht und bin bis jetzt absolut zufrieden.
Bin mal gespannt auf Deine Bilder.
Gruß Jürgen
Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

Morgen geht's weiter mit Chrom verschwinden lassen;)
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
stefan
Hummer Maniac
Beiträge: 1066
Registriert: 15.02.2010, 23:56
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von stefan »

Bin auch gespannt wie das PlastiDip auf der Fläche aussieht.
Also viele Fotos machen (vorher/nachher, verwendete Hilfsmittel, Vorarbeiten, ...).

Der Grill wird ja bestimmt nicht vor der Komplettlackierung nochmal für ein Foto angebaut?!

Btw. Ist dein Frontschutzbügel vom H2? Ist der nicht zu groß/breit?
Gruß
Stefan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H3 2008er Sensation Black (EZ 02/2010), Europamodell, 8x16" Dotz Hammada (ET35) mit 265/75 R16 Toyo Open Country M/T
Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

Der Grill wird gar nicht erst abgebaut, ebenso die Spiegelkappen, oder die Türgriffe. Alles bleibt beim Sprühen einfach dran. Übergesprühte Flächen Werden hinterher abgezogen oder ggbfls vorher abgeklebt. So zB der Bereich hinter dem Grill. Den Kühler wollen wir ja nicht dippen;).
Werde mir Mühe geben es in Bildern darzustellen. Die kleine Chromflächen werden noch mit Dose und Sprühgriff gedippt und die Hauptflächen wie die Karosse dann mit der Earlex gedippt.
Gruß Swen
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
stefan
Hummer Maniac
Beiträge: 1066
Registriert: 15.02.2010, 23:56
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von stefan »

Swen12358 hat geschrieben:Übergesprühte Flächen Werden hinterher abgezogen oder ggbfls vorher abgeklebt.
Bei meinen Felgen hatte ich Angst, dass Wasser unter die Abziehkante kommen
kann (Hochdruckstrahlen) aber im geposteten YouTube-Video haben sie damit ja kein Problem.

Hatte vorm Dippen meiner Felgen den Gummi abgeklebt. Aber einen Hochdruckstrahler sehen die Felgen so gut wie nie.
Gruß
Stefan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H3 2008er Sensation Black (EZ 02/2010), Europamodell, 8x16" Dotz Hammada (ET35) mit 265/75 R16 Toyo Open Country M/T
Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

Komme grad aus der Waschstrasse und Hochdruck aus 10 cm war kein Problem. Ab 5 Schichten ist die Stabilität auf einem enorm hohen Niveau;)
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
mistert66
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2014, 08:29

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von mistert66 »

Hallo zusammen,
habe meinen H3 ganz gedipt. Für den H3 benötigt man dazu 15 fertiges Platic dip. Habe mir drei Gun-Metalgrau
5 l Eimer in Mühlheim bestellt die waren schon Sprüh fertig gemischt. Die Felgen, Griffe,Spiegel und der Frontgrill
wurden mit Schwarz gedipt. Sprüwerkzeug eine Wagner 550 Elektropistole. Wär noch nie ein Fahrzeug lackiert hat sollte erstmal
üben bevor man ein ganzen Auto dip. Bin aber sehr zufrieden damit.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

Hast du in einer Halle gedippt? Und wie hast du denn geübt;)? Oder bist du Lackierer? Machst du die Felgen noch?
Gruß Swen
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
Benutzeravatar
FamBusch
Hummer Freak
Beiträge: 131
Registriert: 09.02.2014, 10:28
Wohnort: 51399 Burscheid

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von FamBusch »

Das sieht super aus. Wir wollen das bei unserem auch machen, nicht das ganze Auto, aber einen Teil davon und die Felgen. Ich habe aber keine Ahnung davon, aber learning by doing.
Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

All zuviel Ahnung ist eigentlich auch nicht nötig da zum einen Fehler ausgebessert werden können bzw die Folie einfach wieder abgezogen werden kann und zum anderen das dippen an sich sehr einfach geht. Am besten mit Dosen an den Felgen beginnen und danach ein Teil nach dem anderen. Zu empfehlen ist es mit der Haube anzufangen da man diese einfach abnehmen kann und somit alleine sprühen kann. Dies sollte man dann aber schon mit ner Pistole machen wie der Earlex oder der Wagner. Gruß Swen
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
mistert66
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2014, 08:29

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von mistert66 »

Felgen habe ich am Wochenende gedippt, mach morgen mal Fotos und stelle ich rein.

Thomas
Swen12358
Hummer Maniac
Beiträge: 642
Registriert: 01.09.2011, 01:08
Wohnort: 27726 Worpswede

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von Swen12358 »

Supi. Und erzähl doch noch mal wieviele schichten du beim Wagen genommen hast. Welche Vorarbeiten( Reinigung etc.) und wo du gesprüht hast. Garage, belüftete Halle? Und evtl wie lange du gebraucht hast. Hab mir von Fonzie von dip your car.com schon ne Menge angeschaut aber man lernt ja nie aus:)
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
mistert66
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.06.2014, 08:29

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von mistert66 »

Habe sieben Schichten aufgesprüht und hat ca. 3 Std. gedauert. Immer nach jeder Schicht 10- 15 min. warten.Vorbehandlung gründlich reinigen.
gesprüht habe ich bei mir in der Werkstatthalle, würde aber auch in einer größeren Garage gehen. Dann allerdings für gute Belüftung sorgen.

Gruß
Thomas
KaiH3
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.08.2014, 20:38
Wohnort: 15236 Frankfurt/Oder

Re: Dipping von Felgen und der ganzen Karre

Beitrag von KaiH3 »

Sieht echt Super aus ganz ehrlich Daumen hoch.was hast du jetzt ausgegeben?das wäre mal interessant?
Antworten