Abenteuer Eurotunnel

Antworten
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Abenteuer Eurotunnel

Beitrag von General »

Ein Besuch bei einem meiner Kunden in England gab mir die Gelegenheit den Ärmelkanal im Euroshuttle zu queren. Weil ich's sehr interessant fand wollte ich euch das auch mal zeigen.
Deshalb hier ein paar Bilder wie ich mit meinem H3 in den Euroshuttle einfahre.
Das eigentliche Abenteuer begann erst nach dem Tunnel, der Linksverkehr...

Bild


Bild


Bild
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Burns »

Was zahlt man eigentlich für eine Passage? Was gibt es zu beachten. Erzähl mal ne Runde...
Ich wollte nämlich schon längere Zeit mal nach UK. Habe dort durch Hobby und Arbeit einige Bekannte. Außerdem restauriere ich mit einem Kumpel (ist eigentlich nicht richtig - er restauriert und ich zahle als zu und lasse mir die Fortschritte zeigen... :mrgreen: ) einen britischen Ferret Radpanzer. Und in UK bekommt an die Ersatzteile echt billig.
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Beitrag von General »

Also der Preis ist tageszeitabhängig. Ich nehme an die Betreiber wollen den Andrang zu Stosszeiten dadurch glätten. Ich habe auf der Hinreise 30 Pfund und auf der Rückreise 37 Pfund bezahlt. Die Preise sieht man sehr gut auf www.eurotunnel.com

Die eigentliche Zugfahrt dauert 35min wovon der Zug ungefähr 35 min im Tunnel ist. Wenn dein Auto über 1,85m hoch ist wird man zu den LKW und so eingeteilt. Normale PKW werden doppelstöckig transportiert. Das schöne ist, man zahlt keinen Aufpreis für mehr als 1,85m Höhe.
Da sein muss man 30min vor der Abfahrzeit. Das boarding wird 25 min vor Abreise geschlossen. Die Zeit brauchen sie für Zollkontrollen und das Einweisen in die richtigen Spuren. Den Aufenthalt kann man sich im Terminal versüssen. Da gibt es duty free shopping und sowas, wie am Flughafen.

Im Zug selber gibt es nicht viel zu sehen. Man kann aussteigen, es gibt so eine Art Bürgersteige an beiden Seiten. Aber an den Kofferraum kommt man nicht, da sehr dicht eingewiesen wird.
Nach der Überfahrt kann man direkt rausfahren und das Eurotunnel-Gelände verlassen.

Alles in allem schnell und unkompliziert. Gebuchte Abfahrzeiten kann mann um +- 2h verschieben wenn Platz im anderen Zug ist. Wenn man ein anderes Preisfenster erwischt muss man allerdings draufzahlen.
Nur Achtung, deine email Bestätigung ist gleichzeitig die Rechnung fürs Finanzamt, also nicht einfach löschen. (Nur bei vorheriger online Buchung).
Man kann selbstverständlich auch an Ort und Stelle ein Ticket kaufen, hat dann halt keine Reservierung.

So, das ist alles was mir so einfällt. Ganz wichtig ist folgendes mitzubringen: Ausweis, grüne Versicherungskarte, Fahrzeugschein, und die Kreditkarte mit der du evtl. online gebucht hast.

Tja und dann kann es losgehen.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Burns »

Vielen Dank! :D
Antworten