Spritmonitor

Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

Autsch!

Das übersteigt selbst meinen Maximalwert... ;)
Ich bin mal gespannt was der H3 im Off Road Betrieb bei der Kurverei im Camp4fun brauch. :evil:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Spritmonitor

Beitrag von achim1000 »

@General

Eine Frage zu Deinen Werten, die Du bei Spritmonitor eingibst. Sind das Meilen oder KM? Du hast ja auch das US-Modell mit dem Meilen Tacho.

Also ich gebe immer Meilen an, Spritmonitor rechnet das dann in KM um.

Vielleicht liegt da ein Rechenfehler :?:
Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Spritmonitor

Beitrag von hummer4all »

Diese Seite könntr glatt ne Idee vom Finanzamt sein ;)
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Spritmonitor

Beitrag von General »

Nein ist bestimmt alles korrekt so. Ist leider die bittere Wahrheit... :roll:
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Spritmonitor

Beitrag von achim1000 »

@Burns:

Dein KM-Stand hat ja jetzt meinen Meilen-Stand erreicht :mrgreen:

Man kann ja deutlich sehen, daß fahren auf der AB den Verbrauch senkt. Im Durchschnitt bezahle ich etwas weniger je 100 KM, obwohl mein Verbrauch im Schnitt etwas höher ist. Sind die Benzinpreise hier im Norden niedriger?

@ General:
Du hast DIch irgendwie anders bei Spritmonitor angemeldet. Wenn ich andere H3 suchen möchte, wird mir Deiner nie angezeigt. Ist das Absicht?
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

@Achim1000:
Die rund 3.000 km Spanien und zurück haben da ihr übriges getan. Der H3 ist das beste Langsteckenauto das ich bislang hatte. Denke der H2 ist noch bequemer... Ich bin die Strecke fast nur mit Tempomat gefahren (sogar durch Barcelona mit 70 km/h im Stadtverkehr - ging gut)

Aber ich bin beeindruckt! Du fährst einen ähnlichen Verbrauchswert rein wie ich, obwohl Du reine Stadtfahrten hast!?
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Frankreich und Spanien haben meinen Verbrauchswert noch weiter gedrückt. Ich habe jetzt (Basierend auf den Erfahrungen in Spanien) mal eine kleinen Test gestartet und versuche mit dem H3 unter 13 Liter im Mischbetrieb zu kommen. D.H. ganz sanft fahren, möglichst in der Stadt bei 1.500 Touren, auf der Landstraße/Autobahn nicht über 90 km/h, oder 2.500 Touren. Mal sehen ob und wieweit ich den Verbrauch senken kann. Interessant fand ich das die Zulandung sich nicht in Mehrverbrauch niederschlug.

@General: Ich denke Du musst die Einstellungen in deinem Profil ändern...
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Spritmonitor

Beitrag von achim1000 »

Burns hat geschrieben:Du fährst einen ähnlichen Verbrauchswert rein wie ich, obwohl Du reine Stadtfahrten hast!?
Das sieht vielleicht im Durchschnitt so aus, aber Du warst ja auf der AB bei ~13 L - in der Stadt werde ich das nie erreichen können.
burns hat geschrieben:Interessant fand ich das die Zulandung sich nicht in Mehrverbrauch niederschlug
Wenn sich das Schiff einmal bewegt, benötigt man nicht mehr viel Energie um voran zu kommen :mrgreen: Ich lag mit unserem Anhänger am Jeep auf der AB 4 Liter unter dem Verbrauch ohne Anhänger in der Stadt :)

1500 Touren kriege ich in der Stadt selten hin, bei 50-60 tourt er immer bei ~1800 und in den vierten schaltet er erst bei >60. Das ist bei mir übrigens der einzige Gang mit einer Wandlerüberbrückung.
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

Wenn Du bei 60 in den 4. kommst geh wieder etwas vom Gas. Ich habe das Gefühl das er im 4. bleibt und mit einem sanften Gasfuss bewegt werden kann. Auch bei mir liegt er zuwichen 1.600 und 1.700 (3. Gang) höher aber nicht. Ähnliche Touren habe ich bei 80-90 km/h im 4. Gang, wobei sich das am besten über den Tempomat regeln läßt.
Im Moment sieht mein Versuch (trotz vorgenannter Vorsicht) eher mau aus. Leider bekommen wir ja keine Verbrauchsanzeige wärend der Fahrt... :(
Ich denke hier sind diejenigen mit Schaltgetriebe klar im Vorteil. Die haben nicht nur ein besseres Überstetzungsverhältnis, sondern können den Gang frei wählen...
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

Mich nervt die Aussage: Spritfresser! die derzeit durch die Presse geht (zusammen mit dem Verkauf der Marke HUMMER)

Ich habe mir daher mal ein paar vergleichbare Fahrzeuge unter Spritmonitor angeschaut: BMW - X3 und X5, Audi - Q7 und Mercedes - M und G-Klasse.
Bei vergleichbaren Kw-Leistungen liegen die nicht viel besser wie der H3. Wenn dieser noch mit einer 6-Gang-Automatic ausgestattet würde, denke ich, käme der H3 bezogen auf die Gesamtkosten besser weg als die vorgenannten Modelle... :pdt31:

Einen Modellvergleich mit dem H2 kann man m.E. in Deutschland (Europa) nicht vornehmen, da dieser eine (nur) in Amerika vorherrschende (Größen-)Klasse belegt.

Also Spritfresser kann man den H3 in seiner Klasse nicht nennen!
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

Spritspar-Experiment ist abgeschlossen :!:
Ziel (unter 13 Liter zu kommen) ist leider nicht geschafft worden... :(
Erreichter Wert 13,35 L/100 km (siehe Spritmonitor) icon_thumright
Gefahrene km 560.
Autobahn ca 200 km
Landstraße ca 150 km
Stadt ca 200 km

Vielleicht sind die 13 Liter auf einer reinen Autobahntour zu knacken...
Wir werden sehen. Jetzt heißt es erst mal wieder etwas Gas geben... ;)

:pdt06: :pdt06: :pdt06:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Spritmonitor

Beitrag von achim1000 »

icon_thumleft

Knapp über 13 L ist echt Spitze! Und das ist offensichtlich ziemlich genau ein drittel Mix. Das bedeutet bei nur Landstraßen ähnlichen Fahrten würde der Verbrauch noch besser aussehen!

OK, es ist nicht mit einem Audi A2 zu vergleichen, aber das wußten wir ja vorher ;)

Lt. Spritmonitor bist Du in 7 Tagen ~560 KM gefahren, ist das eine "normale" Woche? Dann würdest Du im Jahr knapp 30.000 KM fahren. Da liege ich den einen oder anderen KM drunter :)
Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

Was ist schon eine "normale" Woche... :?:
Ich wollte beim Experiment noch entsprechende Autobahn-Km fahren. Also habe ich Freunde in der alten Heimat (Pfalz) besucht. Das sind einfach ca. 100 km Autobahn. Da ich die Strecke jahrelang beruflich gefahren bin konnte ich diese gut abschätzen, was für die Modellfahrt wichtig war.
Was ist meine Standart-Wochen-Entfernung bzw. Fahrtstrecke?
ca. 25 km Arbeit x 5 Tage = 125 km
ca. 35 km Einkauftstour/Woche = 35 km
Der Rest sind Sonderfahrten. Derzeit versorge ich für eine Freundin die Katze am anderen Ende der Stadt... D.h. 2x am Tag quer durch Frankfurt und zurück.
Vor dem Kauf des Wagens habe ich mal geschätzt und gerechnet wieviele Km ich wohl pro Jahr fahren werde. Da kam ich auf ca 25 tkm. Ich denke das wird auch so hinkommen...
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Spritmonitor

Beitrag von General »

Also diese Versuchsfahrt ist wirklich interessant, ich kann nach dem Urlaub ziemlich genau sagen, dass die Dachbox knapp unter einem Liter Mehrverbrauch beschert. Wenn ich normalerweise eine Autobahntour durch Europa mache verbrauche ich 14,4 Liter, Jetzt habe ich 15,3 Liter gebraucht bei der gleichen Fahrweise. Der einzige Unterschied war die Dachbox. Aber seht mal was der Urlaub mit meiner Verbrauchsanzeige gemacht hat icon_thumleft icon_thumleft
Auch ich bin jetzt fast sparsam :D
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Spritmonitor

Beitrag von General »

achim1000 hat geschrieben: @ General:
Du hast DIch irgendwie anders bei Spritmonitor angemeldet. Wenn ich andere H3 suchen möchte, wird mir Deiner nie angezeigt. Ist das Absicht?

Ist keine Absicht, und wenn ich auf die Seite gehe, dann auf Suchen, und dann HUMMER und alle eingebe bin ich dabei...

Seltsam... :roll:
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Spritmonitor

Beitrag von Burns »

...das ist mir auch aufgefallen.

Glückwunsch zur Senkung deines Durchschnittwertes... icon_thumleft

Bei mir ging es ähnlich. Jetzt fahre ich aber wieder "normal", obwohl das nach einer Woche "Schleichfahrt" manchmal schwer fällt. :pdt42:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Antworten