Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulverbes

General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von General »

Lieutenant hat geschrieben: Stefan sag mal du hat doch den Grill auch geschwärzt und hlaten tut die Farbe auch (oder schon abplatzer entdeckt?) und auf dem Grill haste doch nur das Chrom angeraut oder?? Das wäre doch für die Felgen auch ne gute Alternative oder?? :?:
Ich stimme in allen Punkten zu. Und es hält bislang makellos. Und lack ist matter als Pulver.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
cargum
Hummer Maniac
Beiträge: 1149
Registriert: 15.03.2010, 21:23

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von cargum »

Lieutenant hat geschrieben:Man man! Warum hab ich denn Chromfelgen!?!?!?
Hätten die den nicht mit den normalen mir verkaufen können?! Man man man!!
Stefan sag mal du hat doch den Grill auch geschwärzt und halten tut die Farbe auch
(oder schon abplatzer entdeckt?) und auf dem Grill haste doch nur das Chrom angeraut
oder?? Das wäre doch für die Felgen auch ne gute Alternative oder?? :?:
Hallo Tobi,
zur ersten Frage: Tausch doch die Chromfelgen - vielleicht möchte die ja einer hier
aus dem Forum haben (natürlich bestimmt kein CHM Member 8) 8) ) und laß die
anderen dann beschichten oder lackieren.
Zur zweiten Frage: Mein Chromgrill ist ja auch lackiert. Der Chrom muß mit einer
speziellen Grundierung vorbehandelt werden, dann kommt der Lack drauf. Ist aber
auch nicht super haltbar (hat auch der Lackierer gesagt), bei leichten Steinschlägen
kommt auch der Chrom wieder durch ... :( Zum Glück habe ich einen "Wechselgrill"
in schwarz erstanden, der dann mal wieder neu lackiert und getauscht werden kann.
Bei meine lackierten Felgen ist lediglich bisher ein kleiner Lackabplatzer von einem
Steinschlag dran, das Lackieren hat sich also gelohnt (trotz Ganzjahresbetrieb).
Gruß CarGum
2008er 3,7 l H3 - schwarz, schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill - Gasumbau - Official CHM Member
BlackSeko
Hummer Freak
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2011, 13:13

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von BlackSeko »

cargum hat geschrieben:Hallo Leute,
der Preis für eine gute Pulverbeschichtung sollte zwischen 200 und 350 Euro
PRO SATZ liegen (bei Serienfelgen), alles andere ist doch schon wieder arg
teuer - und für 500 bis 600 Euro bekommt man die schon komplett lackiert.
Gruß CarGum
Also wenn jem das fuer 200€ macht - Sand/ chrom abtragen , Stern Glanz schwarz, tiefbett Chrom Optik dann alle 4 Felgen 24 Zoll mit Klarlack...... glaub kein bisschen dran fuer den Preis! Aber ich lese grad serienfelgen hast du da geschrieben ???
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von General »

Klar Serie, wer hat schon so 24" Felgen. Das ist doch was für Softies oder?
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
BlackSeko
Hummer Freak
Beiträge: 164
Registriert: 27.01.2011, 13:13

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von BlackSeko »

Ich Rede aber vorne rein von Chrom Felgen mit besonderer groesse die hier einige haben WWE will schon die hässlichen Serie Felgen dann noch bearbeiten lassen baehhhh
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von General »

BlackSeko hat geschrieben:... will schon die hässlichen Serie Felgen dann noch bearbeiten lassen baehhhh
Wir wollen nicht, wir müssen. Die sind soo schei... verarbeitet dass jede serienmässige Beschichtung abplatzt, beim Chrom ist es besonders stark. Ist ein grosses H3 Problem. Ups, hab ich das grad gesagt? :mrgreen: Es gibt keine H3 Probleme icon_thumleft
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von Glatze »

General hat geschrieben:
Ein H3 hat keine Probleme. Das sind alles Features. :pdt06:
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Benutzeravatar
GH3
Hummer Maniac
Beiträge: 892
Registriert: 24.04.2007, 09:28
Wohnort: Bonn

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von GH3 »

Glatze hat geschrieben: Ein H3 hat keine Probleme. Das sind alles Features. :pdt06:
Der ist gut! icon_thumleft
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von hummer4all »

Zur Beschichtung oder Lackierung von Chromfelgen:

Nur Anrauhen reicht zumeist nicht, weil Chrom im größeren Umfang abgeplatzt sein dürfte und damit Unebenheiten bestehen.

Sandstrahlen: Das Chrom ist zu hart, um es per Sandstrahlen zu entfernen. Außerdem darf man ja wohl Alu-Felgen nicht Sandstrahlen.
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von Lieutenant »

hummer4all hat geschrieben:Zur Beschichtung oder Lackierung von Chromfelgen:

Nur Anrauhen reicht zumeist nicht, weil Chrom im größeren Umfang abgeplatzt sein dürfte und damit Unebenheiten bestehen.
Dehalb hab ich ja gefragt, ob man das nicht beispachteln kann?? ALso die Unebenheiten ein wenig gläten damit es nicht mit blosen Auge auffällt!?!!
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von hummer4all »

wenn Du das beispachtelst ist mE das Risiko groß, dass die anderen Stellen, die noch verchromt sind, sich weiter lösen.
Benutzeravatar
GH3
Hummer Maniac
Beiträge: 892
Registriert: 24.04.2007, 09:28
Wohnort: Bonn

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von GH3 »

Wofür willste denn beispachtern? Fürs Lackieren?
Spachteln is immer Mist... aber wie schon gesagt ist nicht der Übergang das Problem, sondern die restliche Chromschicht.
Am besten ist es, wenn du es leicht sandstrahlen lässt, so dass die Oberfläche leicht aufgeraut ist.

Dann sollte es eine Weile halten. Ist sicher nicht optimal, aber viel bleibt einem bei diesen Felgen leider nicht übrig...
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von General »

Doch gibt es, Chromfelgen kommen ins Säurebad. Dann geht der Chrom ab. Hat ein Arbeitskollege machen lassen. Danach wird neu pulverbeschichtet.
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
GH3
Hummer Maniac
Beiträge: 892
Registriert: 24.04.2007, 09:28
Wohnort: Bonn

Re: Neue Schicht für chromfelge fällig/ Sand-Kugelstr.-Pulve

Beitrag von GH3 »

Ja das stimmt, das ist ne Möglichkeit.
Problem ist dabei nur, dass es umstritten ist. Es ist unter Umständen möglich, dass die Säure das Aluminium angreift, bzw. deren Eigenschaften verändert.
Somit könntest du Probleme bekommen. Spätestens wenn du einen Unfall hattest könnte ein kluger Kopf ankommen und sich darüber Gedanken machen.

Eine andere Option wäre eventuell das Entchromen mit Hilfe eines Salzbades und einem Batterieladegerätes. Ich werde das mit dem Tankdeckel in Kürze mal testen. Ich glaube das wäre die beste Methode...
Leider rächt sich die schlechte Arbeit der Amis... hätten die normal verchromt hätten wir sicher keine Probleme...
Antworten