Seite 1 von 2

Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 02.03.2009, 17:18
von RHHummer
Hallo zusammen hab noch ne AHK für den H2 im Keller rumliegen hat evt.
jemand bedarf.
Passt auch auf andere Modelle wie z.B. Dodge GMC...... ist eine Einsteckkupplung mit
den Massen 50mm x 50mm, Anhängelast 3,5T.
Hersteller ist Monoflex/Westfalia.
Bei Interesse einfach mailen.


Gruss Rainer

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 02.03.2009, 23:17
von achim1000
Gibts dafür ein TÜV Gutachten oder eine ABE für den H3?

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 01:03
von Oberchef
Hi rainer , wieviel drop down? Bild?

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 11:01
von Lieutenant
Ich glaub der meint die Höhe vom Boden bis zum Kugelkopf!
Nicht das der Hänger später hinten am Boden schleift da der negative Keilform hat! :mrgreen:

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 11:32
von Oberchef
genau sooo issssses.
Da die meisten unssrererer hummmmeres ja etwas höher sind, und die normale AHKHöhe bei um die 47 cm liegen soll, kommt es auf den drop an. ( Senkung?)
oc

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 12:55
von RHHummer
Ahk besitzt ein E-Prüfzeichen und ist somit Eintragungsfrei......................
Bilder folgen.....................
Die Höhe vom Boden bis zum Kugelkopf beträgt 59cm schaut bei meinem 1 Achseranhänger(Keilform mal andersrum) bisssssschen DOOF aus, aber beim 2Achser(der hat ja auch mehr Gewicht) schauts klasse aus.
Hoffe euch geholfen zu haben.
P. S. wird zurzeit auch bei Ebay vercheckt Kostenpunkt 199-249Teuro.
Auf die Frage zum Babyhummer(H3) wenn er eine Einschubvorrichtung hat passt sie natürlich auch beim H3.

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 13:38
von Lieutenant
So viel wie ich weiss muss doch jede Anhängerkupplung eingetragen werden! oder?!!? seh ich das fälsch

also schliesse mich also dann H3PO an
H3PO hat geschrieben:Also das klingt für mich dann doch wieder nach hohem "long throw" (siehe oben)... schade.

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 14:29
von achim1000
tobi hat geschrieben:So viel wie ich weiss muss doch jede Anhängerkupplung eingetragen werden! oder?!!? seh ich das fälsch ....
Japp siehst Du falsch!

Es gibt neuerdings Kupplungen, die nicht eingetragen werden müssen. Das gilt aber auf nicht für KFZ, die eine Einzelabnahme erhalten haben.

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 14:50
von General
Sie E Nummer wird sich sehr wahrscheinlich nur auf den Kugelkopf beziehen, nicht aber auf den Einschubadapter. Es gibt Kupplungen für Golf etc die nicht eingetragen werden müssen. Aber alles was US ist muss Fahrzeugspezifisch eingetragen werden. Ich brauchte ein Gutachten mit meiner Fahrgestellnummer und musste damit dann noch zum TÜV das eintragen lassen. Damit muss man dann zum Strassenverkehrsamt das ganze genehmigen lassen...
Klingt geil was icon_thumleft icon_thumleft

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 20:11
von General
Also Chris, wenn du eine Kupplung brauchst weisst du ja wo du sie kriegst...da in Hagen. Wenn du aber mal was ziehen willst kann ich dir auch jederzeit meine mal leihen.

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 20:18
von General
Auja das hab ich vergessen...

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 20:40
von achim1000
H3PO hat geschrieben:...Was mich derzeit noch so abschreckt ist die Sache mit der Elektrik... ;-((
Ist bei Dir kein Problem, Du hast doch das Euro Modell! Oder habe ich da etwas übersehen??

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 03.03.2009, 21:25
von achim1000
Ich dachte die Euro Modelle haben alle die US-Kupplung!?

Tja, Plug & Play ist so'ne Sache, gibts schon, ich habs gekauft, aber nicht angebaut. Jens hats an seinem H3 ;) Das ist ein System das schnell blinkt, wenn ein Blinker ausfällt. Ich glaube Toptronic heißt es.

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 05.03.2009, 14:08
von jenspoppe
Hallo "die Damen",
das mit dem Zusatzrelais ist ganz einfach, wenn man ein klein wenig Erfahrung mit Elektrik hat.
Der Bausatz besteht aus einem Relais und einem Kabelbaum incl der Steckdose.
Du musst nur die Rückleuchten ausbauen (Zwei Kreuzschlitzschrauben pro Rücklicht) und von der 12V-Steckdose im Kofferraum 12V Dauerspannung abgreifen.
Den Rest nach Anleitung anklemmen und fertig ist, hat bei mir eine Stunde gedauert.
Die Kabel zur Steckdose kannst Du im linken hinteren Kotflügel nach draußen legen, dort ist die Zwangsentlüftung und Du musst nicht bohren.
Die kabel nach rechts kannst Du unter dem Blende mit dem "Hummer"-Scriftzug verlegen. Ich musste nur das Kabel für die 12V-Dauerspannung (An der Szekdose im Kofferraum abgegriffen) verlängern.

Durch dieses Zusatzrelais schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe, die Anzeige eines defekten Bilnkers funktioniert beim Auto und dem Anhänger und Du läufst nicht Gefahr, Dein BCM zu rösten, da der Anhänger über das Zusatzrelais von der 12V-Steckdose gespeist wird.

Gruß,

Jens

Re: Anhängekupplung für Hummer H2 /Einsteckteil

Verfasst: 05.03.2009, 14:51
von achim1000
jenspoppe hat geschrieben:Hallo "die Damen",
Wie bitte?? Wenn dann schon Hello Ladies!

Aber danke für die Anleitung ;)