Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
-
- Baby Hummer
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.11.2012, 22:50
Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Guten Tag liebe Forengemeinde,
Biete von meinem H2 einen Satz Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 an. Reifen liegen beim Autohaus Rosswog in Freiburg, laut Herr Eichholz noch in gutem Zustand
Versand auf Palette möglich.
Anfragen bitte per
E-Mail: steven.klippstein@gmx.de
Mobil: 0173/6845740
MfG Klippstein, Steven
Biete von meinem H2 einen Satz Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 an. Reifen liegen beim Autohaus Rosswog in Freiburg, laut Herr Eichholz noch in gutem Zustand
Versand auf Palette möglich.
Anfragen bitte per
E-Mail: steven.klippstein@gmx.de
Mobil: 0173/6845740
MfG Klippstein, Steven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Moin
Wäre ja interessant, wenn noch ein paar detaillierte Info´s kommen würden:
Produktionsdatum: Auf dem Foto kann man 420? erkennen. Die letzte Zahl ist nicht zu erkennen: 42 Kalenderwoche 2009 oder älter ???
Profiltiefe (innen, außen):
Preis:
Gruß
Ulf
Wäre ja interessant, wenn noch ein paar detaillierte Info´s kommen würden:
Produktionsdatum: Auf dem Foto kann man 420? erkennen. Die letzte Zahl ist nicht zu erkennen: 42 Kalenderwoche 2009 oder älter ???
Profiltiefe (innen, außen):
Preis:
Gruß
Ulf
Jeden Tropfen, den ich verblase, kriegen nicht die Chinesen !!!
-
- Baby Hummer
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.11.2012, 22:50
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
9 Jahre alte Reifen
und 7mm ist auch nicht mehr dolle.
Wenn überhaupt geht's nur über den Preis.
Ich fahre genau diese Reifen. Hab gerade mal nachmessen.
10 und 7mm.
Die Reifen sind aus 2008 und zeigen schon kleine Risse an der Flanke.
Und deine sind noch 3 Jahre älter.
und 7mm ist auch nicht mehr dolle.
Wenn überhaupt geht's nur über den Preis.
Ich fahre genau diese Reifen. Hab gerade mal nachmessen.
10 und 7mm.
Die Reifen sind aus 2008 und zeigen schon kleine Risse an der Flanke.
Und deine sind noch 3 Jahre älter.
Jeden Tropfen, den ich verblase, kriegen nicht die Chinesen !!!
- BK-Hundebox
- Hummer verstrahlt
- Beiträge: 3303
- Registriert: 09.10.2009, 10:49
- Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Dies sind ja Schrottreifen.
jetzt hat er diese auch bei ebay reingesetzt.
Der Preis ist heiß
http://www.ebay.de/itm/Hummer-H2-4-Reif ... 418ed3ba31
jetzt hat er diese auch bei ebay reingesetzt.
Der Preis ist heiß
http://www.ebay.de/itm/Hummer-H2-4-Reif ... 418ed3ba31
- Eichi
- Hummer verstrahlt
- Beiträge: 4629
- Registriert: 11.05.2007, 09:16
- Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
- Kontaktdaten:
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Woher weißt Du das denn ?? Die Reifen in dem Link sind definitiv nicht die, die Steven hier angeboten hat.
Vielleicht sollte man erst mal überlegen und sich die Bilder zum Vergleich anschauen bevor man jemanden negativ darstellt.
Ansonsten geb ich Dir recht, die E-Bay-Reifen sind Schrott und auch noch für´s Transfer gefährlich.
Vielleicht sollte man erst mal überlegen und sich die Bilder zum Vergleich anschauen bevor man jemanden negativ darstellt.
Ansonsten geb ich Dir recht, die E-Bay-Reifen sind Schrott und auch noch für´s Transfer gefährlich.
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Hallo Eichi
Aber jetzt mal vom Fachmann.
9 Jahre alte Reifen ?
Nach soviel Jahren werden die doch hart, wenn die Weichmacher aus der Gummimischung verschwinden, oder ???
Oder irre ich mich da etwa ?
Was meinst du damit "ist für das Transfer gefährlich " ?
Gruß
Ulf
Aber jetzt mal vom Fachmann.
9 Jahre alte Reifen ?
Nach soviel Jahren werden die doch hart, wenn die Weichmacher aus der Gummimischung verschwinden, oder ???
Oder irre ich mich da etwa ?
Was meinst du damit "ist für das Transfer gefährlich " ?
Gruß
Ulf
Jeden Tropfen, den ich verblase, kriegen nicht die Chinesen !!!
- Eichi
- Hummer verstrahlt
- Beiträge: 4629
- Registriert: 11.05.2007, 09:16
- Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
- Kontaktdaten:
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
9 Jahre Alter sind ein Indikator, weshalb ich mir einen Reifen besonders genau ansehe, insbesondere auf Rissbildung etc.
Eine Altersgrenze für eine Reifentauglichkeit gibt es nicht, auch nicht von den großen Reifenherstellern. Allenfalls Empfehlungen und die schwanken von 6 Jahren bis 15 Jahren.
Die Entwicklung des Gummis hängt immer von den äußeren Umständen ab. Ein Reifen aus dem dunklen Keller kann auch nach 20 Jahren noch gut sein.
Dazu kommen Unterschiede in der Mischung, mehr oder weniger Silicagehalt etc.
Kurz und gut, einen Reifen beurteilt man immer an dem was man sieht, nicht in erster Linie an den Eckdaten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Im Falle der von Steven angebotenen Reifen, zeigen sich jedenfalls keine Porösitäten.
Die in Ebay angebotenen Reifen haben 3x und 1x Profiltiefe. Das heisst man müsste zumindestens auf einer Achse unterschiedliche Profiltiefen fahren.
Das wäre für das Transfergetriebe ein Zustand als würde man dauernd Kurven fahren, da ja die Abrollumfänge bei unterschiedlichen Profiltiefen auch unterschiedlich sind.
Das quittiert das Transfer mit Längen der Antriebskette.
Eine Altersgrenze für eine Reifentauglichkeit gibt es nicht, auch nicht von den großen Reifenherstellern. Allenfalls Empfehlungen und die schwanken von 6 Jahren bis 15 Jahren.
Die Entwicklung des Gummis hängt immer von den äußeren Umständen ab. Ein Reifen aus dem dunklen Keller kann auch nach 20 Jahren noch gut sein.
Dazu kommen Unterschiede in der Mischung, mehr oder weniger Silicagehalt etc.
Kurz und gut, einen Reifen beurteilt man immer an dem was man sieht, nicht in erster Linie an den Eckdaten.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Im Falle der von Steven angebotenen Reifen, zeigen sich jedenfalls keine Porösitäten.
Die in Ebay angebotenen Reifen haben 3x und 1x Profiltiefe. Das heisst man müsste zumindestens auf einer Achse unterschiedliche Profiltiefen fahren.
Das wäre für das Transfergetriebe ein Zustand als würde man dauernd Kurven fahren, da ja die Abrollumfänge bei unterschiedlichen Profiltiefen auch unterschiedlich sind.
Das quittiert das Transfer mit Längen der Antriebskette.
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Danke Eichi für die ausführliche Erklärung.
Also lerne ich daraus, dass man drauf achtet, dass die Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterachse möglichst gleich sein sollen.
Da der Verschleiß aufgrund von Lenkung und Motorgewicht auf der Vorderachse größer als auf der Hinterachse ist, öfters mal die Reifen durchtauschen, damit das Profil gleichmäßig runtergefahren wird.
Habe ich jetzt gemacht. Hatte hinten 10mm und vorne 7mm Profil drauf.
Gruß
Ulf
Also lerne ich daraus, dass man drauf achtet, dass die Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterachse möglichst gleich sein sollen.
Da der Verschleiß aufgrund von Lenkung und Motorgewicht auf der Vorderachse größer als auf der Hinterachse ist, öfters mal die Reifen durchtauschen, damit das Profil gleichmäßig runtergefahren wird.
Habe ich jetzt gemacht. Hatte hinten 10mm und vorne 7mm Profil drauf.
Gruß
Ulf
Jeden Tropfen, den ich verblase, kriegen nicht die Chinesen !!!
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Hallo,
Oeli, ein Unterschied zwischen VA und HA ist nicht so relevant.
Zu beachten wäre auf einer Achse Fahrer- und Beifahrerseite.
Gruß Marko
Oeli, ein Unterschied zwischen VA und HA ist nicht so relevant.
Zu beachten wäre auf einer Achse Fahrer- und Beifahrerseite.
Gruß Marko
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Hi Marko
Deine Aussage passt allerdings nicht zur Aussage von Eichi.
Nach meinem Verständnis stelle ich mir das so vor.
Die Kette im Transfercase (Verteilergetriebe) treibt ja die Vorderachse an und da beide Achsen gleich angetrieben werden, ergeben sich durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser der jeweiligen Achsen, Spannungen im Transfercase.
Wenn ich unterschiedliche Größen auf einer Achse habe, habe ich ja ein Differenzialgetriebe, die das ausgleichen kann. Wenn allerdings der Unterschied der Drehzahlen zu groß ist, dann werden die Drehzahl Sensoren, die ja an jedem Rad verbaut sind, diese Unterschiede ans Steuergerät melden und ab einer bestimmten Differenz einen Fehlercode setzen.
Ich möchte mal ein Rechenbeispiel anführen:
Ein 325/55 Reifen hat einen Durchmesser von ca. 916mm, dass entspricht, wenn ich mit pi = 3,14 rechne, einen Umfang von 2876 mm, welches eine Wegstrecke beschreibt, die bei einer Reifenumdrehung zurückgelegt wird.
Wenn jetzt ein Reifen 3mm weniger Profil hat, bedeutet das im Durchmesser 6mm weniger. Um bei meinem Beispiel zu bleiben 916mm - 6mm = 910mm. Das multipliziert mit pi = 3,14 ergibt einen Umfang von 2857mm.
Daraus ergibt sich eine Differenz von 2876mm-2857mm= 19mm.
Diese Wegdifferenz würde zwischen Vorder- und Hinterachse bestehen. Wenn der Kraftschluß zwischen beiden Achsen starr ist, wird es Verspannungen geben, die auf die Kette bzw.auf die Reifen gehen.
Also erhöhter Verschleiß an der Transfer Kette und Reifenprofil.
Könnt ihr mir folgen ?
Oder bin ich auf dem Holzweg ?
Gruß
Ulf
Deine Aussage passt allerdings nicht zur Aussage von Eichi.
Nach meinem Verständnis stelle ich mir das so vor.
Die Kette im Transfercase (Verteilergetriebe) treibt ja die Vorderachse an und da beide Achsen gleich angetrieben werden, ergeben sich durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser der jeweiligen Achsen, Spannungen im Transfercase.
Wenn ich unterschiedliche Größen auf einer Achse habe, habe ich ja ein Differenzialgetriebe, die das ausgleichen kann. Wenn allerdings der Unterschied der Drehzahlen zu groß ist, dann werden die Drehzahl Sensoren, die ja an jedem Rad verbaut sind, diese Unterschiede ans Steuergerät melden und ab einer bestimmten Differenz einen Fehlercode setzen.
Ich möchte mal ein Rechenbeispiel anführen:
Ein 325/55 Reifen hat einen Durchmesser von ca. 916mm, dass entspricht, wenn ich mit pi = 3,14 rechne, einen Umfang von 2876 mm, welches eine Wegstrecke beschreibt, die bei einer Reifenumdrehung zurückgelegt wird.
Wenn jetzt ein Reifen 3mm weniger Profil hat, bedeutet das im Durchmesser 6mm weniger. Um bei meinem Beispiel zu bleiben 916mm - 6mm = 910mm. Das multipliziert mit pi = 3,14 ergibt einen Umfang von 2857mm.
Daraus ergibt sich eine Differenz von 2876mm-2857mm= 19mm.
Diese Wegdifferenz würde zwischen Vorder- und Hinterachse bestehen. Wenn der Kraftschluß zwischen beiden Achsen starr ist, wird es Verspannungen geben, die auf die Kette bzw.auf die Reifen gehen.
Also erhöhter Verschleiß an der Transfer Kette und Reifenprofil.
Könnt ihr mir folgen ?
Oder bin ich auf dem Holzweg ?
Gruß
Ulf
Jeden Tropfen, den ich verblase, kriegen nicht die Chinesen !!!
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Moin Ulf,
kann dir grad so folgen.
Ob die 19 mm zwischen Vorder- und Hinterachse so dramatisch sind, sollten wir nochmal hier klären.
Aber besser ist sowieso, die Reifen diagonal zu tauschen, was ja wenn diese nicht laufrichtungsgebunden kein Problem sein sollte.
Sage mal Ulf, hast du vor deinem Neuaufbau auch so exzellente Berechnungen gemacht? Könnte ich mir gut vorstellen.
LG Marko
kann dir grad so folgen.
Ob die 19 mm zwischen Vorder- und Hinterachse so dramatisch sind, sollten wir nochmal hier klären.
Aber besser ist sowieso, die Reifen diagonal zu tauschen, was ja wenn diese nicht laufrichtungsgebunden kein Problem sein sollte.
Sage mal Ulf, hast du vor deinem Neuaufbau auch so exzellente Berechnungen gemacht? Könnte ich mir gut vorstellen.
LG Marko
- BK-Hundebox
- Hummer verstrahlt
- Beiträge: 3303
- Registriert: 09.10.2009, 10:49
- Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
Ich muss mich bei Modernfeeder entschuldigen,
es war ein Zufall seine Reifen und die anderen.
es war ein Zufall seine Reifen und die anderen.
- Eichi
- Hummer verstrahlt
- Beiträge: 4629
- Registriert: 11.05.2007, 09:16
- Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
- Kontaktdaten:
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
,,,, guter Zug Bernd,,,,,
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.
http://www.Cars-Unlimited.de
-
- Hummer Maniac
- Beiträge: 594
- Registriert: 08.02.2011, 21:53
- Wohnort: Sunshine State
Re: Biete Pirelli Scorpion ATR 325/55R22 4 Stück
So, jetzt komme ich einmal. Wollt ihr mich verarschen, Millimeter? ...dachte ich im ersten Moment. In Texas ist mir eine blöde Geschichte passiert, die Vorderreifen waren runter und ich bestellte neue. Weil mir die Alte aber ständig so penetrant auf die Nüsse ging, unterlief mir beim Betstellen ein Fehler (übrigens eine Tugend von mir die Wahrheit zu sagen auch wenn ich mich vielleicht zum Affen mache). Egal, ich orderte 35x12,5 70 LT Cooper STT und beim Aufziehen bat ich die Jungs im Tirestore, die neuen Reifen auf die Hinterachse zu ziehen. Gesagt, gemacht sah es aber irgendwie Sche.. aus so wie der Dicke da auf der Bühne hing. Nun bemerkte ich meinen Fehler. Ich hatte ja die 37er, oops. Was nun? Die Reifen waren wie bestellt geliefert, und die im Store zogen sie nur drauf. Um nun wenigstens die Optik der Trucks zu retten, vorne drauf. Sah schon etwas lustig aus, der Hummi hatte nun ne Keilform. 20.000 Milen später, die Vorderreifen erneut runter (Profilmäßig) und die hinteren noch gut bestückt, (60.000 MIlen), schwant mir Böses. Irgendwo ist es ja logisch was Ihr hier schreibt, das mit der Abrollfläche/länge, aber fest steht auch 20.000 Milen mit über zwei Zoll/inches Unterschied, gingen. Meinem Getriebe geht es gut, aber nach dem ich vorstehende Texte las, fliegen die jetzt ganz schnell runter. Ich hätte sie hier noch gute weitere zwei Monate fahren können, die meisten hier in Florida wissen nicht einmal wie Schnee aussieht und die Cop´s interessieren Deine Reifen überhaupt nicht. Also, wegen ein paar Millimetern würde ich mich jetzt nicht nass machen, seht was der stonebreaker für nen Scheiss macht/ gemacht hat.
ONE LIVE, LIFE IT