IPC Anzeige

IPC Anzeige

Beitragvon HBH-H2 » 31.10.2017, 13:05

Hallo an alle Hobbyelektroniker,

hab mal ne Frage. Ist das unten angebotene Display das gleiche, das bei unseren Hummis im IPC verbaut ist?
Ich habe gerade eine Platine von einem Hummi auf dem Tisch, wo ich mir allerdings nicht ganz sicher bin, ob dieses Display defekt ist oder ein anders zur Ansteuerung benötigtes Bauteil. Mir fehlt auch eine genaue Pinbelegung von dem Teil. Das Display ist von Futaba und hat die Bezeichnung
11-BD-51GNY5 Rev. D. Ich traue allerdings auch dem kleinen roten Trafo auf der Platine nicht über den Weg. Aber auch der ist im Netz nicht zu finden.
Hat mit so einer Reparatur schon mal einer Erfahrung gesammelt?

https://www.ebay.de/itm/370505379585?ul ... #vi-ilComp

:help:
HBH-H2
Hummer Freak
 
Beiträge: 440
Registriert: 20.03.2009, 22:03

Re: IPC Anzeige

Beitragvon Dan » 03.11.2017, 20:35

Hallo,

ist es nur dunkel oder geht es gar nicht mehr. Falls nur dunkel sind da einige Widerstände glaube bei DS19 für verantwortlich. Da gibt es auch Reparaturhinweise zu. Allerdings nicht hier im Forum.
$100 ist aber auch nicht gerade günstig. Oder sind die Teile so teuer?
Dan
Hummer Freak
 
Beiträge: 446
Registriert: 03.02.2010, 18:05
Plz/Ort: 46147

Re: IPC Anzeige

Beitragvon HBH-H2 » 05.11.2017, 21:11

so, neues Update.
Nach weiteren Messungen habe ich festgestellt, das der Quartz von dem Infineon "Tausendfüssler" nicht schwingt.
https://www.ebay.com/itm/2003-2004-IC-I ... 0005.m1851

Der andere Quartz von dem linken OKI "Tausendfüssler" bringt eine saubere Sinuskurve.
Der erstgenannte bleibt aber "stumm".
Nun habe ich die Vermutung, das der Spannungsregler
https://www.ebay.com/itm/2003-2004-IC-5 ... 56986349de

nicht koscha ist. Laut Messungen habe ich von links nach rechts folgende Spannungen abgegriffen. 5V; 9V; 6,3V; Masse; 5V; Masse oder 0V; 5V.
Mich machen dabei die 9V, die 6,3V und die 0V oder Masse zwischen den 5V etwas stutzig.
Im Moment habe ich die Vermutung, das der Infineon nicht arbeitet.

Bild

Leider konnte ich bis jetzt kein Bild von dem Regler mit einer PIN Belegung finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Übrigens, der kleine "Trafo" links auf der Platine ist ok. Ich konnte an allen Pin`s Schwingungsmuster abgreifen.
HBH-H2
Hummer Freak
 
Beiträge: 440
Registriert: 20.03.2009, 22:03

Re: IPC Anzeige

Beitragvon Dan » 06.11.2017, 23:34

Bei dem Infineon Chip hat es auch schon mal kalte Lötstellen gegeben.
Dan
Hummer Freak
 
Beiträge: 446
Registriert: 03.02.2010, 18:05
Plz/Ort: 46147


Zurück zu Suche / Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 40 Gäste