Luftkompressor/Air Suspension

Antworten
Thomas OHA
Baby Hummer
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2016, 15:48

Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von Thomas OHA »

Hallo,
ich suche einen gebrauchten und voll funktionsfähigen Luftkompressor (Air Suspension) für meinen H2 (Bj. 2003) mit der Teilenummer 980421 von Thomas.
Über Infos, wo ich vielleicht auch so ein Teil herbekommen könnte wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus dem Harz
Thomas
HBH-H2
Hummer Freak
Beiträge: 467
Registriert: 20.03.2009, 22:03

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von HBH-H2 »

Hi den Motor mit Kompressor bekommst du nicht einzeln. Entweder du investierst richtig in eine neue komplette Platte -ca. 2500 Euro- oder du machst es so wie ich vor 7 Jahren.

Bild


Gruß

:pdt06:
Thomas OHA
Baby Hummer
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2016, 15:48

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von Thomas OHA »

Besten Dank HBH-H2 für deinen Vorschlag mit Foto.
Es scheint jedenfalls kein original Kompressor zu sein, den du verbaut hast.
Kannst du mir bitte die Daten und den Hersteller von diesem Kompressor zukommen lassen?
Gibt es im Alltag (in der Funktion) einen unterschied zum Original?
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
BK-Hundebox
Hummer verstrahlt
Beiträge: 3303
Registriert: 09.10.2009, 10:49
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von BK-Hundebox »

Bild
HBH-H2
Hummer Freak
Beiträge: 467
Registriert: 20.03.2009, 22:03

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von HBH-H2 »

Hi,
nun, Bernd, das was da bei Ebay steht, geht nicht für Baujahr 2003. Oder gibt es da ne Anpassung seitens des Steuermoduls?
Was meine Konstruktion angeht, so habe ich einen VIAIR 400 mit externer Trockenpatrone von IVECO verbaut. Er ist mindestens genau so schnell, wie der Originale.

:wave:
Thomas OHA
Baby Hummer
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2016, 15:48

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von Thomas OHA »

Hallo HBH-H2,
möchte beim Kauf nichts falsch machen, deshalb meine Frage, ob es sich um genau diesen Kompressor handelt?

https://www.ebay.de/itm/VIAIR-400c-Kolb ... rmvSB=true

Wenn ja, würde es mich sehr freuen, da ich einiges an Geld sparen würde.
Wie hast du es mit der Verkabelung geregelt? Beim VIAIR 400 gehen zwei Kabel (rot u. schwarz) raus, der Originalekompr. hat aber 3 Anschlüsse (rot, schwarz u. gelb). Wobei das schwarze mit dem gelben Kabel über ein Bi-Metallschalter intern verbunden ist. Gehe mal davon aus, dass du diese beiden Kabel gebrückt hast.
Gruß
Thomas
HBH-H2
Hummer Freak
Beiträge: 467
Registriert: 20.03.2009, 22:03

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von HBH-H2 »

Hi Thomas, nun, der Kompressor ist ok. Du musst ihn dann natürlich noch an deine Platte anpassen. Als Tipp kann ich dir gleich mitgeben, ersetze die Kopfschrauben durch Edelstahlschrauben, sonst sind die in 6 Monaten braun!

:wave:
Thomas OHA
Baby Hummer
Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2016, 15:48

Re: Luftkompressor/Air Suspension

Beitrag von Thomas OHA »

Super und danke. Mit den mechanischen Arbeiten werde ich kein Problem haben.
Jetzt ist nur noch die Frage nach dem Anschlussbild der Verkabelung offen (s. 05.02.2018, 16:08).
Antworten