Winterreifen nötig?

Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von hummer4all »

Winterreifen-Pflicht verzögert sich bis November
Berlin (dpa) - Die für Mitte Oktober geplante neue Winterreifen-Pflicht verzögert sich bis November. Das Verkehrsministerium habe bisher keine entsprechende Vorlage beim Bundesrat eingereicht, teilte die Länderkammer auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Damit kann der Bundesrat auch nicht - wie ursprünglich von Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) angestrebt - heute (Freitag) bei seiner Sitzung darüber entscheiden. Nach einer Entscheidung der Länderkammer kann die Regelung sofort in Kraft treten. Die nächste Sitzung des Bundesrats ist aber erst am 5. November.

Die Neuregelung war nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Oldenburg notwendig geworden. Das Gericht hatte Bußgelder bei falscher Bereifung als verfassungswidrig bezeichnet, weil die Regelungen zu schwammig seien. Bisher sind bei Verstößen bis zu 40 Euro zu bezahlen. Ramsauer will keine feste Pflicht für den gesamten Winter einführen, sondern Wetterverhältnisse definieren, wann entsprechende Reifen aufgezogen werden müssen.

Ramsauer hatte vor einer Woche bei der Verkehrsministerkonferenz angekündigt, dass künftig in der Straßenverkehrsordnung genau beschrieben werde, was winterliche Straßenverhältnisse und welche Reifen notwendig seien. Bei den Reifen werde sich der Entwurf der Verordnung voraussichtlich an den Bezeichnungen der Hersteller orientieren. Ramsauer zählt zu den Winterreifen auch M+S-Reifen sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneesymbo
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von achim1000 »

Nun stehts fest:
...Autofahrer müssen nun bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol unterwegs sein....
Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Winterreifenpfl ... 18811.html
Bild
UDlouhy
Hummer Maniac
Beiträge: 1329
Registriert: 22.05.2009, 12:06
Wohnort: Breckerfeld / Wuppertal

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von UDlouhy »

Wir haben es gut: wer seine Serien-Reifen fährt, kann den ganzen Stuss vergessen und muß sich um nichts kümmern. Ich liebe meinen Hummer icon_thumright
Gruß Uli
Benutzeravatar
Juergen
Hummer Maniac
Beiträge: 1269
Registriert: 02.01.2010, 18:58
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Juergen »

So ist es. Früher im Herbst Winterreifen drauf, im Frühjahr wieder runter. Jetzt das ganze Jahr die gleichen Reifen ist schon toll.
Außerdem bin ich letzten Winter mit den Serienreifen sehr gut zurecht gekommen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
cargum
Hummer Maniac
Beiträge: 1149
Registriert: 15.03.2010, 21:23

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von cargum »

Jau, so ist es! War auch mit ein Kaufgrund: Nie wieder Reifen wechseln... icon_thumleft
und mehr Platz in der Garage!!!
Bei meinem "Alten" waren die 20" Räder auch nicht gerade "leicht" zu wechseln
(von wegen "Leichtmetallräder") - habe ich nach dem ersten Mal dann immer
in der Werkstatt umstecken lassen...
So ist es natürlich jetzt am bequemsten... :D :D :D
2008er 3,7 l H3 - schwarz, schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill - Gasumbau - Official CHM Member
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Lieutenant »

Auch beim neukauf ist es ein einfaches!! Einfach schönen MTs rausgesucht mit allen Symbölchen was so der markt so hergibt! Flocke, M+S und angeblich das Soundsymbol. (was ich aber noch nicht gefunden hab!)
So und neuen Wechseltermin auch schon in der Werkstatt ausgemacht! In 4 Jahren!! hahahaha!!! :mrgreen:
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
UDlouhy
Hummer Maniac
Beiträge: 1329
Registriert: 22.05.2009, 12:06
Wohnort: Breckerfeld / Wuppertal

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von UDlouhy »

War auch mit ein Kaufgrund: Nie wieder Reifen wechseln...
und mehr Platz in der Garage!!!
Ich glaube, dies trifft nicht auf alle zu, denn wieviel Platz hat man in der Garage mehr, wenn man sich einen Hummer zulegt :?: :pdt06: :pdt06: Aber es kann tatsächlich schon `ne Menge Platz mehr sein, denn in die meisten Garagen passt der Hummer erst gar nicht rein. :pdt15: :pdt15:
Gruß Uli
Benutzeravatar
Juergen
Hummer Maniac
Beiträge: 1269
Registriert: 02.01.2010, 18:58
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Juergen »

Bei meinem steht jetzt im Dezember die erste Inspektion an. Bin mal gespannt wie die preislich im Vergleich zu meinen Vorgängerautos ausfällt.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Lieutenant »

Also WInterreifen sind im Winter ganz toll!!

Hab da auch ein schönes Winterreifenbildchen:

Bild
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
cargum
Hummer Maniac
Beiträge: 1149
Registriert: 15.03.2010, 21:23

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von cargum »

Nochmal hi Tobi,
sind das jetzt reine Winterreifen oder Ganzjahresreifen???
Muß gestehen, daß ich nach den ersten Schneefahrten nicht
so 100%ig zufrieden mit den Serienreifen bin - Berg hoch alles
prima, bei Berg runter rutscht der doch ganz schön. Weiß jetzt
nicht, ob das generell am Gewicht des Autos liegt und der halt
so schiebt oder wirklich an den Ganzjahresreifen...
Gruß CarGum
2008er 3,7 l H3 - schwarz, schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill - Gasumbau - Official CHM Member
Benutzeravatar
Roman
Hummer Maniac
Beiträge: 634
Registriert: 25.02.2009, 12:48
Wohnort: 39116 Magdburg

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Roman »

Da war doch was, mit Hummer und anständiger Bereifung wäre er wohl den Berg raufgekommen :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=YA9PqvykipE


Gruss Roman
Zuletzt geändert von Roman am 07.12.2010, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher die anderen nachher"
von Francois-Marie Aronet besser bekannt als Voltaire (1694-1778)
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von achim1000 »

cargum hat geschrieben:Berg hoch alles prima, bei Berg runter rutscht der doch ganz schön. Weiß jetzt
nicht, ob das generell am Gewicht des Autos liegt
Bei mir ists genauso, ich denke das Gewicht ist das Problem...
Bild
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Lieutenant »

Das sind angeblich Ganzjahresreifen. Gehen aber sehr gut. Wühlen sich so richtig durch den Schnee. Vortrieb extrem!! icon_thumleft

Das Rutschen hab ich aber auch! Es liegt definitiv am hohen Gewicht des Fahrzeugs!!
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von hummer4all »

cargum hat geschrieben:Nochmal hi Tobi,
sind das jetzt reine Winterreifen oder Ganzjahresreifen???
Muß gestehen, daß ich nach den ersten Schneefahrten nicht
so 100%ig zufrieden mit den Serienreifen bin - Berg hoch alles
prima, bei Berg runter rutscht der doch ganz schön. Weiß jetzt
nicht, ob das generell am Gewicht des Autos liegt und der halt
so schiebt oder wirklich an den Ganzjahresreifen...
Gruß CarGum
Ich habs ja schon mal geschrieben: Meiner Meinung nach liegt das an den Goodyear Wrangler. Habe mit den Cooper-Reifen wesentlich weniger Probleme im Schnee.
Benutzeravatar
Glatze
Hummer verstrahlt
Beiträge: 1552
Registriert: 29.11.2009, 12:01
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Glatze »

Die Erfahrungen von Hummer4all habe ich auch gemacht.
Seit ich Cooper drauf hab, ist das Fahren auf Schnee und Nässe deutlich besser.
Bild

Gruss Glatze
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
Antworten