"Hummer-Schrott"

Antworten
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

"Hummer-Schrott"

Beitrag von Spee »

Hallo Freunde !

Na will ich mal meinen Beitrag dazu leisten das Forum etwas lebendiger zu machen...

Ich bin im Forum in verbindung mit importierten Hummern auf den Begriff "Hummer-Schrott" gestoßen und da drängte sich bei mir, als sehr improvisationsfreudiger Schrauber mit Werkstatt Drehbank und Fräse und auch Plasmaschneider und Schweißgeräten, die Frage auf, was heißt das eigendlich ? Sind die abgeschnudelt oder durchgerostet, was könnte es sein das man soeinen nicht wieder selber zurecht geschraubt bekommt ? Oder ist es die Elektronik - ein absolutes Handycap von mir - aber alles mechanische traue ich mir zu. Das heißt, würde ich mir zutrauen, ich starte ja ein grundsätzliches Thema, nicht weil ich ein Problem hätte ;)

Oder ist es bei so einem "Schrott-Hummer" eine kombination aus vielen Dingen ?

Habe auch gehört das man bei Fahrzeugen mit großem Hubraum viel mehr Kilometer rauf fahren kann als bei normalen Autos mit kleineren Hubräumen ?
Was wenn man sich einen H2 mit 200 000 Kilometer holen würde, wie viele Kilometer macht so ein Hummer eigendlich und welches Bauteil geht auf grund der vielen Kilometer kaputt so das man sagen muss - aus schluss den kann man nicht mehr machen. Ich habe da ja so eine Schrauberdoktrin daß ich mir sage, geht nicht gibt´s nicht , und dann wird ein Teil eben komplett neu gebaut...

Ich habe jedoch mit Autos keine erfahrung.

Und noch was, was darf man unter dem Begriff "amerikanische Verarbeitung" verstehen ??? Chinesisch ist mir klar ;) :? aber amerikanisch ?

glg Dominik
Harleyrudi
Hummer Maniac
Beiträge: 959
Registriert: 21.05.2013, 22:42

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Harleyrudi »

Hallo Dominik.
Da haust du ja Gesprächsstoff raus. :lol:
Die Amerikaner bauen schöne Autos mit viel Hubraum und weniger saubere Verarbeitung. Warum auch. Die Fahrzeuge kosten nicht die Welt in Amerika. :shock:
Zum Vergleich: Ein schöner neuer Dodge RAM mit super Ausstattung kostet um die 21.000 bis 26.000 Doller. Hier rübergeholt möchten die Händler um die 47.000 bis 54.000 Euronen haben. Wie jetzt. :pdt23: :pdt37:
Der Verdienst in Amerika ist auch nicht von schlechten Eltern.
Die Fahrzeuge werden in Amerika gefahren und nicht so penibel behandelt wie bei uns Deutschen. Was heißt, dass sie relativ schnell Rost ansetzen. Interessiert in USA keine Sau. Fahren, Fahren und nochmals Fahren. :roll:
Der Markt wird in Deutschland derzeitig mit US-Fahrzeugen (alt wie neu) überflutet und da gehören auch die Hummer dazu. :shock: So billig wie möglich in den USA kaufen und so teuer wie möglich in Deutschland verkaufen. Da ist natürlich viel Schrott dabei.
Ob Getriebeschaden, sehr schlechte Wartung (Rost ohne Ende) oder sonstige vorprogrammierte Schäden. Es ist traurig dieses mit anzusehen. :evil:
Ich hatte den Vorteil meinen Hummer H2 SUT Baujahr 2007 von Geiger Cars zu kaufen. icon_thumleft Dieser kam nagelneu aus den USA und wurde von Geiger Cars entsprechend Deutsch vor dem Kauf aufbereitet (Unterboden, Hohlraumkonservierung etc) und so
sieht er heute nach 12 Jahren noch aus. Fasst. :pdt15:
Das Typische bei US Fahrzeugen, es kommen nach und nach irgendwelche Sensoren und andere Elektronikteile. Eben amerikanisch. Viele Teile davon chinesische Herstellung. :(

Gruß Harleyrudi
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Spee »

COOL MAN icon_thumleft Das ja mal wieder ne interessante Unterhaltung, ich bedanke mich bei meinem Gegenüber ;)

Einen SUT hast du , von Geiger...Fesch fesch :) Der ist nicht zufällig Orange ? Hast du ein Foto von dem hüpschen ?
Ach so ist das da pressen die bei uns nochmal so richtig viel Kohle für raus. :?

Und du hast die ganzen 12 Jahre nix beim Unterbodenwachs machen müssen ?
Wie anfällig ist die Elektronik, schon mal Probleme damit gehabt ? 12 Jahre sind ja schon mal ein Erfahrungsschatz.

Servus

Dominik
Harleyrudi
Hummer Maniac
Beiträge: 959
Registriert: 21.05.2013, 22:42

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Harleyrudi »

Nein meiner ist Schwarz und Bilder sind auf meinem Profil. icon_thumright
Bei mir mussten schon u.a. die Airbagsensoren gewechselt werden. Diese sitzen vorn am Kühler und sind der Witterung ausgesetzt (also Rost).
Beide Kats waren im Eimer. Grund dafür, ich fahre zu wenig. Lambdasonden sind auch schon gewechselt worden. Na ja und ein paar Verschleißteile.
Unterboden wird von mir ab und zu nachgebessert und er wurde vor 7 Jahren komplett versiegelt.

Gruß
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Spee »

Meinst du könnte man nicht die Airbagsensoren mit zähem Fett einstreichen um sie vor dem Rost zu schützen ? Oder mit einem Wachsspray ?
Also ich "scheisse" unheimlich gerne mit Hobby oder Liebhabergegenständen herum weil man da mit dieser Sache eben sich beschäftigt. Das einzige was ich fürchten würde wäre die Elektronig oder gar die Software, da kenn ich mich null aus...

Was anderes, bei älteren Hummern 03-04-05 habe ich ja auch schon gesehen daß die hinteren und vorderen Stoßstangenelemente welche aus dickem Kunststoff gefertigt sind vergrauen. Hast Du das auch schon beobachtet ? Ich denke mal das kommt in folge von UV einwirkung...

Servus
Harleyrudi
Hummer Maniac
Beiträge: 959
Registriert: 21.05.2013, 22:42

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Harleyrudi »

Kunststoffelemente am Hummer auffrischen wurde hier schon mehr als beschrieben. Da gibt es verschiedene Sprays oder andere Anwendungen wie angeblich heißer Föhn. Dann sehen die Kunststoffe (Plaste) wie neu aus.
Ich nehme Spray und es klappt.
Die Airbagsensoren mit irgendwelchen Dingen behandeln, um sie vor Verwitterung zu schützen ist, glaube ich keine gute Idee.
Ist es in unserem System nicht so, dass Gegenstände nicht lange halten um damit sie neu gekauft werden? Nur so kann die Wirtschaft belebt werden.
Ich habe die DDR 29 Jahre miterlebt. Was dort gekauft wurde und auch hergestellt wurde, hat gehalten. Wenn mal nicht wurde es repariert.

Gruß Harleyrudi
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Spee »

Harleyrudi hat geschrieben:Ist es in unserem System nicht so, dass Gegenstände nicht lange halten um damit sie neu gekauft werden? Nur so kann die Wirtschaft belebt werden.
Ich habe die DDR 29 Jahre miterlebt. Was dort gekauft wurde und auch hergestellt wurde, hat gehalten. Wenn mal nicht wurde es repariert.

Gruß Harleyrudi
Hmm wie meinst du das, ich meine jetzt auf das System bezogen...

Apropo Ersatzteile, wie viel % der technischen oder funktionellen mechanischen Einzelteile hältst du für nicht Hummer Spezifisch ? Die Plattform des H2 wird ja auch bei anderen Trucks in den USA verwendet (weiß nicht wie der jetzt heißt )

LG

Dominik
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Spee »

@Harleyrudi : Sagmal was hat es dich gekostet den Unterboden und die Holräume versiegeln zu lassen ? Das würde mich mal interessieren ? Wird da der Rahmen auch vorher gesandstarahlt bzw geeisstrahlt ?

Grüße Dominik
Benutzeravatar
HEA2408
Hummer Freak
Beiträge: 340
Registriert: 03.07.2011, 05:59
Wohnort: (zwischen HH und HL)

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von HEA2408 »

...ausgebaute Teile kann man gut sandstrahlen. Da der Rahmen wohl eher nicht demontiert ist, würde ich immer Trockeneis-strahlen. Bei Sandstrahlen wird der Sand auch da landen, wo du ihn nie wieder weg bekommst:
in Falzen, punktgeschweißten Teilen, wo der Sand in Fugen und kleinste Spalten reingeschossen wird > da wirkt er später wie Schmirgelpapier, weil sich das Material immer, wenn auch nur minimal, bewegt.
Mächtig gewaltig!
Harleyrudi
Hummer Maniac
Beiträge: 959
Registriert: 21.05.2013, 22:42

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Harleyrudi »

HEA2408 hat geschrieben:...ausgebaute Teile kann man gut sandstrahlen. Da der Rahmen wohl eher nicht demontiert ist, würde ich immer Trockeneis-strahlen. Bei Sandstrahlen wird der Sand auch da landen, wo du ihn nie wieder weg bekommst:
in Falzen, punktgeschweißten Teilen, wo der Sand in Fugen und kleinste Spalten reingeschossen wird > da wirkt er später wie Schmirgelpapier, weil sich das Material immer, wenn auch nur minimal, bewegt.
Genau icon_thumleft :lol: icon_thumleft :lol: icon_thumleft
Harleyrudi
Hummer Maniac
Beiträge: 959
Registriert: 21.05.2013, 22:42

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Harleyrudi »

Spee, ich habe nix versiegeln lassen. Wurde damals bei der Einfuhr aus den USA von der Firma Geiger Cars in Bayern komplett versiegelt.
Ich bessere ab und zu nur aus.

Gruß Reiner
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Spee »

Ach so, da hat das der Geiger schon gemacht. Wäre interessant gewesen mit was man da rechnen muss...

@HEA2408 : Jo da hast du 100% recht !
Hummer9832
Hummer Maniac
Beiträge: 606
Registriert: 29.12.2009, 16:13

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Hummer9832 »

Ich hatte schon 6 Hummer und habe aktuell noch zwei. Keine Ahnung was "Hummer-Schrott" bedeutet aber ja die sind schon etwas anfälliger als das Durchschnittsamifahrzeug. Schweissen wirst du da aber nicht müssen. Auch wenn du ständig mit Flugrost am Rahmen zu kämpfen hast, wird der wohl vermutlich niemals durchrosten bei der normalen Lebensdauer das Autos. Die Hauptfehler die ich im Laufe der Jahre hatte: Wassereinbruch vorn, die äusseren Lichter am Übergang zur Karosse (bei allen) und zweimal direkt an der Scheibe. Getriebe (bei fast allen), Zwischengetriebe zweimal, Airbagsensoren vorn dreimal, Steuergerät wegen Fehlzündungen, Höhensensoren hinten, Tachoservos bei allen ausser ab 2008 (der hatte aber Öldruckprobleme), Ölpumpe beim alten Modell auch einmal, zwei Benzinpumpen, und bei allen Sitzheizung vorn und Aussenspiegel Anklappfunktion. Abgerissene Schraube am Krümmer ist auch sehr häufig. Lambdasonden kann man beim Kauf schon fast vorsorglich machen.
8)
Benutzeravatar
Nicht Hummerlos
Hummer Freak
Beiträge: 444
Registriert: 04.02.2011, 17:21
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Nicht Hummerlos »

Hummer Schrott :P - lustig! Noch nie gehört.

Mein 2008er hatte noch nie Probleme - immer "nur" Wartung. icon_thumleft

Ach nee, da war mal ein Lautsprecher in der Fahrertür, der kaputtgerostet ist. Und die Schlauchleitungen für die Luftfederung waren undicht - das lag aber hauptsächlich daran das damals bei der Höherlegung schlampig gearbeitet worden war. Diese noch ausgetauscht und alles ist gut.

Fahre seit 9 Jahren damit gut und kein Ende in Sicht!
Bild
Harleyrudi
Hummer Maniac
Beiträge: 959
Registriert: 21.05.2013, 22:42

Re: "Hummer-Schrott"

Beitrag von Harleyrudi »

Nicht Hummerlos hat geschrieben:Hummer Schrott :P - lustig! Noch nie gehört.

Mein 2008er hatte noch nie Probleme - immer "nur" Wartung. icon_thumleft

Ach nee, da war mal ein Lautsprecher in der Fahrertür, der kaputtgerostet ist. Und die Schlauchleitungen für die Luftfederung waren undicht - das lag aber hauptsächlich daran das damals bei der Höherlegung schlampig gearbeitet worden war. Diese noch ausgetauscht und alles ist gut.

Fahre seit 9 Jahren damit gut und kein Ende in Sicht!
Hier meint auch keiner Baujahre 2008 und folgend.
Die vor 2007 sind meistens hinüber. Wenn man sie entsprechend pflegte natürlich nicht. Viele fahren nur und dieses auch im Gelände. Wenn dann die ersten Fehlermeldungen kommen schnell verkaufen und dieses überteuert.
Antworten