Fertig !!!
Schon etwas Chrom weniger
Also, wie ich's gemacht habe:
Ich habe die betroffenen Teile ausgebaut. In dem Fall Grill und Spiegel. Ich habe dann den ganzen Chrom mit Schleifpapier aufgeraut. Der Grill geht aus irgend einem Grund leichter als die Spiegel. Ich habe mich vorher informiert wie man den Chrom entfernen kann. Elektrisch im Salzbad hat nicht geklappt. Mit Salzsäure hab ich mich nicht getraut. Im Galvanisierbetrieb können die das wohl in Bädern.
Nach Rücksprache mit einigen Lackierern haben die mir gesagt das es auch auf Chrom hält.
Lackiert habe ich dann mit einem zwei Komponenten Nutzfahrzeug Acryllack im Mischungsverhältnis 2 Teile Lack, 1 Teil Härter und fünf Prozent Acrylverdünnung. Vor dem Lackieren habe ich alles ganz gründlich mit Silikonentferner abgewaschen, das ist sehr wichtig für die Haftung.
Ich habe dann mit einer Lackierpistole gearbeitet, Luftdruck 2 bar und habe die Farbzugabe sehr klein eingestellt, bin ja unerfahren. Dann muss man zuerst die Kanten machen, dann die Nieren von innen und zum Schluss die grossen Flächen. Ich habe drei Schichten aufgetragen, nach jeder Schicht 15 - 20 Minuten warten bis der Lack nicht mehr nass aussieht. Abstand waren ca. 20cm. Immer so gut wie möglich rechtwinklig zur Fläche sprühen.
Trocknungszeit waren sicherheitshalber 24 Stunden. Richtig durchgehärtet ist der Lack aber wohl erst nach ein paar Wochen.
Hat alles in allem sehr gut geklappt uns das Ergebnis macht mir einfach Spass anzusehen.
Wie lange es hält werden wir sehen