Winterreifen nötig?

Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Lieutenant »

cargum hat geschrieben:Naja, solange die M+S Kennung auf den Serienreifen, die ich fahre,
ausreichend ist, dürfen die das gerne machen ... 8)

Wenn man aber sieht, wieviel Bekloppte im Winter wirklich noch mit
den Sommer-Breitreifen unterwegs sind und dann den Berg nicht hoch
kommen, oder gerade auch viele Laster, ist das eigentlich schon sinnig.
Man weiß ja in Deutschland: Auf freiwilliger Basis klappt meistens nichts...

Gruß CarGum
Naja das wird sich ja evtl. mit Ramsauer ändern. M+S ist ja nix aussdagekräftiges. Kann sich ja jeder drauf drucken! denke es wird diese Schneeflocke als Symbole für den Winterreifen von nöten sein.
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Benutzeravatar
Roman
Hummer Maniac
Beiträge: 634
Registriert: 25.02.2009, 12:48
Wohnort: 39116 Magdburg

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Roman »

cargum hat geschrieben:Naja, solange die M+S Kennung auf den Serienreifen, die ich fahre,
ausreichend ist, dürfen die das gerne machen ... 8)

Wenn man aber sieht, wieviel Bekloppte im Winter wirklich noch mit
den Sommer-Breitreifen unterwegs sind und dann den Berg nicht hoch
kommen, oder gerade auch viele Laster, ist das eigentlich schon sinnig.
Man weiß ja in Deutschland: Auf freiwilliger Basis klappt meistens nichts...

Gruß CarGum
Da hast Du Recht ,also wie zu meinen NVA Zeiten Winterbefehl von Oktober bis Ostern. :mrgreen:

Gruß Roman
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher die anderen nachher"
von Francois-Marie Aronet besser bekannt als Voltaire (1694-1778)
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von hummer4all »

und dann müssen alle (auch ich) die nur M+S drauf stehen haben, neue kaufen. :pdt38:
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Burns »

Ob der neue Gesetzesentwurf noch schnell genug für diesen Winter kommt ist eh fraglich. Ob das eine Vorlage für die EU gibt noch fragwürdiger. In einigen anderen EU-Ländern gibt es keinerlei gesetzliche Verpflichtung zu Winterreifen... versuch mal in UK welche zu kaufen - die schauen dich an als wärest du vom Kontinent... ;)

Meine Erfahrung mit den Serienreifen war im Winter (auch im letzen wo es bei uns mal richtig Schnee hatten und viele liegen blieben) eigentlich recht gut... bis ich im Feb etwas zu schnell um die Kurve driften wollte - HUMMER eignen sich (m.E.) nicht zum driften... Der Polizei hatten die M+S Kennzeichnung gereicht, meiner Versicherung auch. Ich war auch beim TÜV gewesen um wegen Winterreifen zu fragen und die meinten ich könnte die weiterfahren, da sie vollkommen ausreichend wären.
Konnte mit der Bereifung auch bei "starker" Steigung auf vereister Straße (mit Untersetzung) problemlos anfahren.
Das Hauptproblem bei den Serienreifen hatte ich (bei Nässe und Schnee/Eis) in Kurven, da der Wagen willenlos über die Vorderachse schob. Die boten null Seitenhalt.

Ich habe jetzt General Grappers AT2 draufmachen lassen. Die Größe 265/75 R16 kostete inkl allem 165 €/Reifen (Reifen, demontage, wuchten, montage, Quatschen und Trinkgeld). Aversiert waren 150 €, aber ich (Depp) hatte die falsche Größe bestellt und musste für die Rücklieferung noch mal ein paar € drauflegen.
Diese Reifen haben auch eine Winterreifen Kennung (Schneeflocke) und ein Profil zum niederknien - da fühlt man sich gleich sicherer....
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von hummer4all »

Ich wundere mich nur, dass Ihr alle so gute Erfahrungen mit den Serienreifen im Winter gemacht habt. Ich war nur mit den Cooper-Reifen zufrieden.
Benutzeravatar
Juergen
Hummer Maniac
Beiträge: 1269
Registriert: 02.01.2010, 18:58
Wohnort: 52428 Jülich

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Juergen »

Ich war auch letzten Winter mit den Serienreifen sehr zufrieden. Bin überall rauf, runter und durchgekommen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
cargum
Hummer Maniac
Beiträge: 1149
Registriert: 15.03.2010, 21:23

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von cargum »

hummer4all hat geschrieben:und dann müssen alle (auch ich) die nur M+S drauf stehen haben, neue kaufen. :pdt38:
Na, bis das dann durch ist fahre ich die noch mindestens einen Winter und einen Sommer
und dann müssen sowieso bald neue Reifen her! Ich denke auch, daß es dann noch eine
gewisse Übergangsfrist von mindestens einem Jahr geben wird, also alles im grünen Bereich icon_thumleft
2008er 3,7 l H3 - schwarz, schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill - Gasumbau - Official CHM Member
Benutzeravatar
Preach
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2010, 01:12
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Preach »

Wenn es ein richtig strenger Winter werden sollte gibt es ja auch noch andere Optionen... ;)

Bild
Benutzeravatar
Burns
Hummer Maniac
Beiträge: 826
Registriert: 24.03.2008, 10:09
Wohnort: Frankfurt

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Burns »

Das geht aber nur mit dem EU-Model, da du sonst Probleme mit der Reifendruckkontrolle bekommst... :pdt06:
2007er H3 Adventure, 3,7, euro. Mod., ocean blue metallic, LPG
LPG: Bild
2005er H2, dark matt, LPG
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von achim1000 »

Burns hat geschrieben:Das geht aber nur mit dem EU-Model, da du sonst Probleme mit der Reifendruckkontrolle bekommst... :pdt06:
Verdammt - Du hast recht :D :D

(Auf dem Bild ist aber ein US-Modell :pdt31: :pdt06: )
Bild
General
Hummer verstrahlt
Beiträge: 4172
Registriert: 13.02.2008, 08:46
Wohnort: bei Köln

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von General »

hummer4all hat geschrieben:und dann müssen alle (auch ich) die nur M+S drauf stehen haben, neue kaufen. :pdt38:
So, der Gesetzentwurf sieht das M+S Zeichen als Zeichen für geeignete Bereifung vor nicht die Schneeflocke. Vorher war geeignete Bereifung nicht klar definiert. Somit sind wir alle aus dem Schneider icon_thumleft
Quelle ntv
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Benutzeravatar
cargum
Hummer Maniac
Beiträge: 1149
Registriert: 15.03.2010, 21:23

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von cargum »

So, der Gesetzentwurf sieht das M+S Zeichen als Zeichen für geeignete Bereifung vor nicht die Schneeflocke.
Vorher war geeignete Bereifung nicht klar definiert. Somit sind wir alle aus dem Schneider icon_thumleft
Quelle ntv
Na wenn das nicht mal eine positive Nachricht ist - ich sag nur: Der Winter kann kommen!!! icon_thumright
2008er 3,7 l H3 - schwarz, schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill - Gasumbau - Official CHM Member
Benutzeravatar
achim1000
Moderator
Beiträge: 4596
Registriert: 17.01.2007, 21:34
Wohnort: HH

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von achim1000 »

General hat geschrieben:So, der Gesetzentwurf sieht das M+S Zeichen als Zeichen für geeignete Bereifung vor nicht die Schneeflocke. Vorher war geeignete Bereifung nicht klar definiert. Somit sind wir alle aus dem Schneider icon_thumleft
Quelle ntv
icon_thumright
ntv hat geschrieben:....Bei den Reifen werde sich der Entwurf der Verordnung voraussichtlich an den Bezeichnungen der Hersteller orientieren. Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch M+S-Reifen sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneesymbol auf....
Oder hier:
http://www.n-tv.de/politik/Winterreifen ... 65776.html
Bild
Benutzeravatar
hummer4all
Hummerdieb
Beiträge: 2602
Registriert: 24.04.2007, 14:32

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von hummer4all »

Wollen wir hoffen dass es dabei bleibt und nicht noch die Reifenindustrie hier die Neuproduktionen ankurbeln kann.
Benutzeravatar
Lieutenant
Hummer verstrahlt
Beiträge: 2755
Registriert: 13.09.2008, 23:27
Wohnort: Good old Odenthal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen nötig?

Beitrag von Lieutenant »

Das ist mir alles egal! hehe!! Hab M+S und die Schneeflocke und sogar das Soundsymbol auf meinen Reifchen!! icon_thumleft
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
Antworten