Ab 2011 soll in Deutschland das Wechselkennzeichen eingefürt

m4g1c-H3
Mitglied
Ab 2011 soll in Deutschland das Wechselkennzeichen eingefürt

Beitrag von m4g1c-H3 »

Ab Mitte 2011 soll in Deutschland das Wechselkennzeichen auch für private Kraftfahrer eingeführt werden. Damit können sich mehrere Fahrzeuge in einem Haushalt ein Nummernschild teilen. Während dies etwa in Österreich oder in der Schweiz schon längst möglich ist, wird hierzulande noch an einem Gesetzesentwurf gearbeitet, den Bundesverkehrsminister Ramsauer für Ende 2010 angekündigt hat.

Die ursprünglich für Januar 2011 geplante Einführung kann wegen Änderung der Pläne nicht mehr eingehalten werden. Nunmehr plant Bundesfinanzminister Schäuble, an der vollen Kfz-Steuer für jedes über das Wechselkennzeichen versicherte Fahrzeug festzuhalten. Anderenfalls käme es zu enormen Ausfällen an Steuereinnahmen. Sofern sich Schäuble durchsetzt, wäre ein steuerlicher Vorteil nicht gegeben. Logisch jedenfalls wäre es, nur für ein Fahrzeug Steuern zu zahlen, da man ohnehin -bedingt durch das Wechselkennzeichen- nur ein Fahrzeug in Betrieb hat. Hier besteht also noch Klärungsbedarf.

„Wenn ich jeweils nur mit einem meiner drei Autos fahren kann – wieso soll ich dann für alle drei Steueren zahlen?“, fragt ADAC-Jurist Markus Schäpe.

Was die Versicherungsbeiträge angeht, soll das Wechselkennzeichen doch finanzielle Vorteile bringen. Insoweit sieht der Police-Entwurf des ADAC vor, nicht für alle mit einem Wechselkennzeichen versehenen Fahrzeuge sondern nur für das Fahrzeug mit der höchsten Typklasse Versicherungsbeiträge zu verlangen. Dies ist zumindest für die Kfz-Haftpflichtversicherung geplant.

Und warum das Ganze?

Dass sich der Gesetzgeber etwas so augenscheinlich Praktisches ausdenkt, ist indes nicht reiner Menschenfreundlichkeit geschuldet, sondern hat – wie könnte es anders sein – handfeste monetäre Gründe. Die Beteiligten spekulieren auf zusätzliche Fahrzeugverkäufe, wenn durch das Kennzeichen die laufenden Betriebskosten des kleinen Fuhrparks gesenkt werden können.
icon_thumleft
Marius
Udolino
Hummer Freak

Re: Ab 2011 soll in Deutschland das Wechselkennzeichen einge

Beitrag von Udolino »

:wave:
Die sollen mal die ganze Kfz.-Steuer weglassen und das Geld auf die Benzin-Steuer raufpacken. Da kann ich entscheiden, ob ich meinen Hummi nehme oder das Fahrrad! icon_thumleft
Diese Bürokratie kann einem schon auf den Keks gehen!
Da wäre die Sache mit dem Wechselkennzeichen auch verständlich! :wave:
Glatze
Hummer verstrahlt

Beitrag von Glatze »

Udolino hat geschrieben:Da kann ich entscheiden, ob ich meinen Hummi nehme oder das Fahrrad
Genau, mit dem Fahrrad kann man nämlich auch so das eine oder andere Hindernis nehmen.

[youtube]Cj6ho1-G6tw[/youtube]
Verrückt bei klarem Verstand!

I’m using multi-million dollar satellites to find a piece of junk.
General
Hummer verstrahlt

Beitrag von General »

Das Video ist echt abgefahren !!
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Sigi
Hummer Maniac

Beitrag von Sigi »

Hi,
ich halte nichts vom deutschen Wechselkennzeichen. In der Praxis ist das Schwachsinn.

- ein Haushalt hat zwei Autos womit beide in die Arbeit fahren, was will ich da mit einem Wechselkennzeichen?

- habe ein Auto und ein Motorrad, darf aber ein Wechselkennzeichen für das Motorrad nicht verwenden, was will ich da mit einem Wechselkennzeichen?

- das gleiche gilt für den Wohnwagen

Die meisten Leute haben noch nicht mal eine Garage für ihr Erstfahrzeug oder finden keinen Stellplatz zu parken in der Stadt. Was wollen die dann mit dem Zweit-, oder Drittauto?

Leute die mehrere Luxuskarossen haben wird das Wechselkennzeichen weniger interesieren. Wer drei Ferraris in der Garage stehen hat wird sich nicht die blöße geben und nur ein Wechselkennzeichen anmelden.
Gott schütze den V8
http://www.hummerxclub.de
Bild
UDlouhy
Hummer Maniac

Beitrag von UDlouhy »

Für manche ist es tatsächlich Schwachsinn für andere, wie z.B. für mich, wiederum eine praktische Lösung. So begrüße ich diese Wechselkennzeichen, wenn die Bedingungen stimmen.
Gruß Uli
Lieutenant
Hummer verstrahlt

Beitrag von Lieutenant »

UDlouhy hat geschrieben:Für manche ist es tatsächlich Schwachsinn für andere, wie z.B. für mich, wiederum eine praktische Lösung. So begrüße ich diese Wechselkennzeichen, wenn die Bedingungen stimmen.
Uli! Du kannst aber das Wechselkennzeichen aber nicht zwischen Hummer und Traktor tauschen!! Das ist dir klar oder :mrgreen:

Ach bin letzten Samstag durch Breckerfeld gefahren! höhö!! Hab die Augen aufgehalten aber dich nirgends gesehen! :shock: :wave:
Gruss Tobi

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package Bild und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten

Bild
UDlouhy
Hummer Maniac

Beitrag von UDlouhy »

Ach bin letzten Samstag durch Breckerfeld gefahren! höhö!! Hab die Augen aufgehalten aber dich nirgends gesehen!
Wie willst Du mich auch sehen, wenn Du nicht einmal vorbeikommst. Deinen Wagen kenne ich immer noch nicht. Wahrscheinlich hast Du gar keinen Hummer und hast nur Deine Freunde bestochen, damit sie bestätigen, Deinen H schon mal gesehen zu haben. Und die Fotos.... die beweisen gar nix! :pdt31:
Gruß Uli
cargum
Hummer Maniac

Beitrag von cargum »

Das Wechselkennzeichen ist doch keine schlechte Sache - könnten dann
mein Saisonkennzeichen abgeben und das H3 Nummernschild verwenden,
wenn ich mit dem anderen fahre... Ist bloß die Frage, ob´s funktioniert,
denn am Sommerfahrzeug habe ich ein langes, am H3 ein quadratisches
(LKW) Kennzeichen...

Dann noch die Frage, ob sich das auch nachher wirklich rechnet, denn mein
Sommerfahrzeug hat die niedrigeren Prozente - aber da habe ich ja nur
das Saisonkennzeichen drauf - wenn das dann für ein Jahr ist, wird das
dann auch wieder teurer...

Na schaun wir mal nächstes Frühjahr, da werden wir schon mehr wissen... icon_thumleft
2008er 3,7 l H3 - schwarz, schwarze Felgen, schwarzer Kühlergrill - Gasumbau - Official CHM Member
outlaw
Hummer Freak

Beitrag von outlaw »

UDlouhy hat geschrieben: Wie willst Du mich auch sehen, wenn Du nicht einmal vorbeikommst. Deinen Wagen kenne ich immer noch nicht. Wahrscheinlich hast Du gar keinen Hummer und hast nur Deine Freunde bestochen, damit sie bestätigen, Deinen H schon mal gesehen zu haben. Und die Fotos.... die beweisen gar nix! :pdt31:
Hey Uli,
ich bin Anfang der Jahres (vielleicht, oder sehr vielleicht ) in Remscheid.
Da werde ich es mir echt nicht nehmen lassen bei dir vorbei zureisen....wenn ich darf.
Ich würde mich kurz vorher mit dir in verbindung setzten, zwecks Adresse und so....
Spass kostet!
Bild
achim1000
Moderator

Beitrag von achim1000 »

Ich würde das Wechselkennzeichen auf jeden Fall in Betracht ziehen, allein schon aus dem Grund, dass man ja nur in einem Auto gleichzeitig sitzen kann :D
((Wahrscheinlich bin ich jetzt ein Erbsenzähler :mrgreen: )
Bild
Roman
Hummer Maniac

Beitrag von Roman »

achim1000 hat geschrieben:Ich würde das Wechselkennzeichen auf jeden Fall in Betracht ziehen, allein schon aus dem Grund, dass man ja nur in einem Auto gleichzeitig sitzen kann :D
((Wahrscheinlich bin ich jetzt ein Erbsenzähler :mrgreen: )
icon_thumleft
ich auch aber.... SPASS KOSTET.... also sind wir nicht nur Erbsenzähler sonder haben auch noch kein Spass mehr :mrgreen:

Gruss Roman
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher die anderen nachher"
von Francois-Marie Aronet besser bekannt als Voltaire (1694-1778)
Udolino
Hummer Freak

Beitrag von Udolino »

Glatze hat geschrieben: Genau, mit dem Fahrrad kann man nämlich auch so das eine oder andere Hindernis nehmen.
Geht nicht bei mir: habe meins tiefer gelegt! :wave: :lol:
UDlouhy
Hummer Maniac

Beitrag von UDlouhy »

Da werde ich es mir echt nicht nehmen lassen bei dir vorbei zureisen....wenn ich darf.
Also von mir aus darfst Du :pdt06: und je nach Wetterbedingungen kommt bei meiner Wohnlage Dein H2 auch ein wenig auf seine Kosten, denn ich wohne im Landbereich von Breckerfeld. Die H3-Fahrer können dort zur Zeit nur durch die "Stadt" fahren, da die Strecke zu mir doch zu sehr outdoor ist :pdt31: :pdt31:
Gruß Uli
mark
Mitglied

Beitrag von mark »

Hahaha, ich liebe das Wechselkennzeichen alleine schon wegen der geilen Police! :pdt06:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, mark.

H2, 6.2lt., 2008

Fahrerseite ist links, Beifahrerseite ist rechts...
Antworten