Alltagsauto?

Nic
Hummer Freak
Beiträge: 148
Registriert: 16.10.2011, 22:15
Kontaktdaten:

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Nic »

Dauernde defekte sind natührlich schlecht..damit habe ich gottseidank keine probleme.
Ich drücke dir die daumen das du das in den griff bekommst!
Benutzeravatar
kenzo
Hummer Maniac
Beiträge: 1005
Registriert: 20.03.2009, 13:19

Re: Alltagsauto?

Beitrag von kenzo »

cargum hat geschrieben:Na klar als Alltagsauto! Das ab und an ein Auto mal ein "Montagsauto"
ist, kann schon mal passieren. Wir waren mit dem Beetle meiner Frau
in einem Jahr 7x in der Werkstatt, mit dem A1 von ihr jetzt auch schon
3x - hat also nicht immer was mit den Amiautos zu tun ... 8)
Habe gerade Inspektion und TÜV neu und bisher wenig Probleme... :lol:
GrußCarGum!
jaja... der VW Beetle :pdt37: Das habe ich schon von so vielen gehört.
Meine Frau fuhr auch einen und auch nur Probleme. Und meinen "Dicken"
liebt sie ja eh am meisten... :pdt06: :pdt06: :pdt06:
Workaholic
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2021, 20:45

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Workaholic »

fisch1 hat geschrieben:Parkplatz ist kein Problem. Vorm Einkaufscenter parke ich einfach auf 2 Plätzen. Habe keine Lust beidseitig den Streifen zu berühren und nicht mehr aus der Tür zu kommen, ohne einen Corsa zu verbeulen. Und woanders habe ich eigentlich immer genug Parkraum.

Mir machen eher die dauernen Defekte Kummer.
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, wiel ich wissen wollte, wie man die "Hummer Familie" so im Alltag einsetzen kann.

Also wenn immer wieder Defekte auftreten, ist bisweilen oftmals die Werkstatt "schuld". Bitte (bis auf Bremsen etc) versuchen ALLES selber zu machen!
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Spee »

Hallo.
Es heißt ja für Autos gilt das kurzstrecken eher schädlich sind, das wird wohl auch bei recht großvolumigen Fahrzeugen wie dem H2 so sein ?

lg
dominik
boe
Hummer Maniac
Beiträge: 500
Registriert: 08.10.2015, 16:35

Re: Alltagsauto?

Beitrag von boe »

Ja, ist für jeden Verbrennungsmotor schlecht...
Benutzeravatar
Nicht Hummerlos
Hummer Freak
Beiträge: 444
Registriert: 04.02.2011, 17:21
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Nicht Hummerlos »

Hhm, fahre schon seit 100.000 km zu 90 % mit dem H2 Kurzstrecken von um die 15 km am Stück. Kein Problem.... 8)
Bild
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Spee »

Hmmm, ja wo hören aber dann kurzstrecken auf ? 25 km ?
Benutzeravatar
Nicht Hummerlos
Hummer Freak
Beiträge: 444
Registriert: 04.02.2011, 17:21
Wohnort: 41334 Nettetal

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Nicht Hummerlos »

Man spricht von um die 10 km....(bis der Motor Betriebstemperatur hat)
Bild
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Spee »

aha.. Danke :)
Hmm kennt den jemand von euch eine Doku oder irgend so einen youtube film auf deutsch wo allgemein was über V8 Motoren in der Bauklasse/Größe wie dem H2 etwas erzählt wird. würd da gerne mehr drüber wissen um so ein gefühl für diese Maschine zu entwickeln... HAHA weil ich gerade sage Maschine... neulich sprach mich eine Frau auf dem Parkplatz zu meinem H2 an und sagte "tolles Gerät" hehe ich fand die Bezeichnung "Gerät" bemerkenswert er dürfte also bei ihr nicht so richtig unter die Rubrik "Auto" gefallen sein :mrgreen: naya das nur am Rande :spam:

Grüße Dominik
Workaholic
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2021, 20:45

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Workaholic »

Die "Diskussion" über die Frage was ist Kurzstrecke und was gut oder schlecht für den Wagen ist vermutlich so alt wie das Automobil selber.

Ich habe folgendes gehört und das macht Sinn: Bei Benzinmotoren drückt sich bisweilen Benzin an den Kolben vorbei ins Motoröl. Dadurch verliert das Öl an Schmierkraft. Möglichkeit eins: Gelegentlich längere Strecken fahren mit das Benzin aus dem Öl heraus verdampft. Oder Mögl. zwei: Öfters Ölwechsel.

Bei einem Dieselmotor gibt es dieses Problem in der Form freilich nicht. Dafür vielleicht aber was anderes.

Das zur Theorie.

Zur Praxis. Ich hatte vor einiger Zeit ein Erlebnis. Da ich ja immer viel zu viel arbeite, bin ich mit dem Kleinbus unterwegs gewesen, kam gar nicht dazu meinen großen PKW zu bewegen. Der stand also fast ein Jahr lang einfach so in der Garage. Musste dann zum TÜV. Standschäden???
Ich also Reifen aufgepumpt (war kaum was raus), Motoröl kontrolliert, Batterie natürlich noch ne Runde geladen.

20 km gefahren, dann zum TÜV.

AU und HU in Ordnung.

Wieder nach Hause gefahren.

Der Wagen ist übrigens 30 und bekommt jetzt bald H Kennzeichen. Und pöhhhse gefürchtete Elektronik hat er auch schon!

Knackpunkt: Ich habe volle Kontrolle über die komplette Wartung. Was ich nicht kann, macht ein Bekannter von mir, während ich dabei stehe. Also Bremsen oder Motor-Fein-Einstellung vor paar Jahren mal.

Das Wort Standschäden kann der Wagen gar nicht richtig aussprechen. Dicker fetter Benziner.
Spee
Hummer Freak
Beiträge: 295
Registriert: 10.04.2010, 12:46

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Spee »

Hallo.

Klingt interessant. Vorallem das mit dem Benziner aber auch der Letzte Satz aus der Prais wie du beschreibst. Ist also auch ein großvolumiger Benziner den du da hast. Schade das es so ruhig geworden ist hier im Forum mich würden die Meinungen der anderen hier noch interessieren .

gruß
Dominik
Workaholic
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2021, 20:45

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Workaholic »

Man kann zB in dem riesigen Forum Motor Talk eine Menge nachlesen, auch wenn dort bisweilen Fehlinformationen gestreut werden.

Ich selber lande dort manchmal leider wenn ich Informationen zu technischen Problemen sammle, zufällig.

Aber ich habe keine Lust mich bei Motor Talk zu beteiligen, das Niveau dort ist irgendwie "asi" bisweilen. Auch habe ich den Eindruck dass dort nicht nur Desinfos gestreut werden, sondern Diskussionen künstlich durch "bla bla" in die Länge gezogen werden. Man merkt, der Schreiberling könnte mehr sagen bzw schreiben aber gibt die Informationen nur Tröpfchenweise raus. Ich kann damit nichts anfangen, mit so einer Art.

Hier geht es ganz anders zu!

Und ja, wäre schön wenn noch mehr Berichte hier ankämen über Verwendung der Fahrzeuge und Schwachstellen etc.
boe
Hummer Maniac
Beiträge: 500
Registriert: 08.10.2015, 16:35

Re: Alltagsauto?

Beitrag von boe »

MotorTalk geht gar nicht! So eine Art "Frag Mutti" für Auto-Anfänger (meistens zumindest). Das mit den tröpfchenweisen Infos hast Du ja schon bemerkt, ansonsten ist so ziemlich jeder zweite Post "darf man nicht" oder "fahr in die Werkstatt" oder "ist nicht original" oder ähnlicher Quark.

Schwachstellen bei den Hummers? Elektronik, Elektrik, Undichtigkeiten und Plaste-Clipse. Hatte ich schon Elektronik und Elektrik erwähnt? :lol:

Mechanisch gibts nichts großartig zu meckern (außer vielleicht idiotische Befestigungen mit Käfigmuttern, die sich nach ein paar Jahren nicht mehr lösen lassen an Stellen, wo man schlecht oder nicht rankommt).
Workaholic
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 06.05.2021, 20:45

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Workaholic »

boe hat geschrieben:MotorTalk geht gar nicht! So eine Art "Frag Mutti" für Auto-Anfänger (meistens zumindest). Das mit den tröpfchenweisen Infos hast Du ja schon bemerkt, ansonsten ist so ziemlich jeder zweite Post "darf man nicht" oder "fahr in die Werkstatt" oder "ist nicht original" oder ähnlicher Quark.

Schwachstellen bei den Hummers? Elektronik, Elektrik, Undichtigkeiten und Plaste-Clipse. Hatte ich schon Elektronik und Elektrik erwähnt? :lol:

Mechanisch gibts nichts großartig zu meckern (außer vielleicht idiotische Befestigungen mit Käfigmuttern, die sich nach ein paar Jahren nicht mehr lösen lassen an Stellen, wo man schlecht oder nicht rankommt).
Beim Motortalk glauben dann diejenigen die ein kleinwenig mehr Ahnung haben als die Anfänger sie wären "Götter" und möchten auch so behandelt werden.

Aber nun wieder zum Hummer Universum. Also ich werde mich mal einlesen, was es mit Fehler-Auslesen auf sich hat. Habe mir neulich ein OBD II Auslesegerät gekauft, passend für verschiedenste Fahrzeuge. Die ca. 250 Euro hab ich schon wieder "drin". Mache auch für meinen Schrauberkumpel seitdem den "Auslesedienst". :help:


PS: Geld wieder drin heißt: Wenn ich das was ich damit gemacht habe alles hätte in einer Werkstatt auslesen und löschen müssen, wäre es teuer geworden.
Benutzeravatar
Mathias
Baby Hummer
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2021, 06:11

Re: Alltagsauto?

Beitrag von Mathias »

Mein dicker darf nur sonntags raus , weil er zu großen Durst hat und die Tankstelle keine gute Geldanlage 😢
MfG
Alex. Mathias

Ohne Hummer geht garnicht!

H3 Baujahr 2007 Mein erster SUV
Antworten