Ich glaube hier gehen die Vorstellungen über Klang und Lautstärke auseinander.
Man sollte sich erstmal die Frage stellen, was man will.
Will man eine Krawallkiste, die sich geil anhört, wo sich jeder umdreht und bei den betroffenen Anwohnern die Fenster aus den Rahmen fliegen oder will man einen Sound, der zum Fahrzeug passt und wo einem die Karre nicht gleich stillgelegt wird.
Sorry, für mich passt der Sound der Cherrybombs nicht zu einem Hummer, sondern eher zu einem Musclecar.
Ich habe den Simons Grand einfach mal auf Verdacht eingebaut und bin froh, dass der Sound so ist wie er ist.
Nach meinem Empfinden ein sehr guter Kompromiss aus Lautstärke, Klangfarbe und Charakteristik, die zum Hummer passt.
Ich schrieb ja schon. Sehr tiefer Klang, wie ein Panzer, wenn man unter Last geht und glaubt mir, ich bin früher Leopard 2 Panzer gefahren. Und was beim Turbozentrum Berlin im Katalog steht, dass er leise ist, kann ich nicht bestätigen. Auch der ist laut. Fragt mal meine Nachbarin. Wenn ich die 6.2 Liter anschmeisse, klirren ihre Gläser im Schrank. Kommt ja auch darauf an ob ich den Dämpfer an einen 2 Liter Motor oder großen V8 hänge, der 3 mal soviel Hubraum und somit Durchsatz hat.
Also, abschließend mein Fazit. Wer einen geilen Sound, der zu einem Hummer passt und keinen Stress mit TÜV und den grünen Jungs haben möchte, der macht mit dem Simons Grand Dämpfer keinen Fehler.
Und für 138 Euro einen Edelstahl Dämpfer zu bekommen, ist meiner Meinung nach ein top Preis.
Noch so am Rande. Mein TÜV Prüfer ist ein Ami Freak, sagte mir aber bei der Hauptuntersuchung, dass er mir keine Plakette erteilt hätte, wenn ich die "Knalltüten", er meinte damit die Cherrybombs, verbaut hätte.
Also, jetzt soll jeder selber entscheiden was er will.
Gruß
Ulf