Suche Sportauspuff für H2 Bj 2003 mit Luftfahrwerk

Der_Kaatze
Hummer Maniac

Re: Suche Sportauspuff für H2 Bj 2003 mit Luftfahrwerk

Beitrag von Der_Kaatze »

Oeli, hast du denn als mitteltopf genommen? Oder wie hast du denn verbaut? Erzähle mal.
Arsch und Meckerkopp vom Dienst!!

Play more with Claymore!
Oeli
Hummer Freak

Beitrag von Oeli »

Moin, moin

Da mein Dicker ein Gaser ist, mußte der Schalldämpfer für den Unterflurgastank weichen.
Daher habe ich den Dämpfer hinter der Hinterachse direkt unterhalb der Luftkompressoren montiert.
Damit den Kompressoren nicht zu warm wird, ist ein großes Abschirmblech dazwischen montiert.

Den Topf könnte man aber auch anstelle des Orignaldämpfers verbauen.

Ich finden den Sound perfekt. Sehr angenehmer tiefer kraftvoller Sound, der noch fahrbar ist.

Z.B. bei meiner Corvette habe ich einen Auspuff drunter, der eigentlich nicht mehr fahrbar ist. Nach spätestens 15min kommt sehr stark der Wunsch nach Ohrstöpsel auf. Das Ding ist so laut, dass man bei längeren Fahrten Kopfschmerzen bekommt.
Daher mein Tip. Nicht mit der Lautstärke übertreiben. Wenn ich meine Corvette morgens in der offenen Garage starte, stehen meine Nachbarn senkrecht im Bett und flippen jedesmal aus und die Jungs in Grün sind "not amused". Alle 2 Jahre muss ich zum TÜV Termin die Anlage gegen die Original tauschen.

Für den Hummer habe die Auspuffteile (Rohre, Bögen, Halter, Gummis) beim Turbozentrum Berlin gekauft. Der Vorteil bei denen war, dass ich diverses Material bestellen und was überzählig war, konnte ich zurück schicken. Wer schon mal einen Auspuff gebaut hat, weiß das man garantiert immer gerade den falschen Bogen zur Hand hat. Habe alle Rohrbögen in den verschiedenen Gradzahlen zur Verfügung gehabt und anschließend den Rest zurück geschickt. Null problemo. Den Schalldämpfer habe ich über E..y gekauft. Alles schön in Edelstahl.

Also traut euch.

Gruß :wave:
Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Oeli am 28.10.2015, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jeden Tropfen, den ich verblase, kriegen nicht die Chinesen !!!
Wolf80
Mitglied

Beitrag von Wolf80 »

Hallo, und danke für die vielen Tips.
Bin noch nicht ganz sicher was die Lösung für mich sein wird.
Ich denke komplett ohne Endtopf und durchgehenden leeren Rohr wird wahrscheinlich zu laut.
Also, als kostengünstigen Ersatz bleiben ja dann nur noch die Cherrybombs oder z. B. der Simons oder ähnliches.
Was ist da der Unterschied???
Sind die Cherrybombs noch deutlich lauter, oder hält sich das ziemlich gleich???

Danke schon mal vorab.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Varianten.
Hubraum statt Wohnraum
Oeli
Hummer Freak

Beitrag von Oeli »

Boa ey

Du kannst Fragen stellen. Da müsste man ja den direkten Vergleich machen.
Für mich kamen die Cherrybombs nicht in Frage. Die sehen nicht nur laut aus, sondern die sind es auch. Ich hatte mal einen V8 mit Cherrybombs gehört. Nach meinem Empfinden waren mir die hohen Frequenzen zu hart und zu laut. Das da ein TÜV Prüfer die Augen bzw. die Ohren zudrückt, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Der Simons sieht ja noch nach Dämpfer aus, ist aus Edelstahl und im Preis nicht zu schlagen. Ist übrigens kein Kammerdämpfer, sondern ein Absorbtionsdämpfer. Da kannste durchgucken und nen Arm durchschieben.

Gruß
Ulf
Swen12358
Hummer Maniac

Beitrag von Swen12358 »

Also Oeli, ich hab bereits zwei von Eichi verbaute Cherry Bombs gehört und auch noch n paar andere und da gab es aber mal 100% KEINE hohen Frequenzen sondern nur brutal geilen V8 Sound. Und dazu kommt ja noch der finanzielle Aspekt des TE;)
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
Crusader
Hummer Freak

Beitrag von Crusader »

Hi

Kumpel fährt einen 1966 Buick Riviera mit einem 7,5L. 425-4 Nailhead Motor und Cherrybombs drunter. Messung ergab 124,8 Dezibel bei 50cm Abstand.
Also da wird dir die Rennleitung einen Strich durch die Rechnung machen.

Den Topf den Oeli verbaut hat "Simon Grand 89mm" gibt es auch im Turbozentrum und wird auf deren Seite als sehr leise beschrieben. Kostet da allerdings knapp 160 €.
Das Turbozentrum ist ca. 3 Km von mir entfernt, werde da mal am Montag hinfahren und mir das mal anschauen bzw. anhören.

lg
Mario
Oeli
Hummer Freak

Beitrag von Oeli »

Ich glaube hier gehen die Vorstellungen über Klang und Lautstärke auseinander.

Man sollte sich erstmal die Frage stellen, was man will.

Will man eine Krawallkiste, die sich geil anhört, wo sich jeder umdreht und bei den betroffenen Anwohnern die Fenster aus den Rahmen fliegen oder will man einen Sound, der zum Fahrzeug passt und wo einem die Karre nicht gleich stillgelegt wird.

Sorry, für mich passt der Sound der Cherrybombs nicht zu einem Hummer, sondern eher zu einem Musclecar.
Ich habe den Simons Grand einfach mal auf Verdacht eingebaut und bin froh, dass der Sound so ist wie er ist.
Nach meinem Empfinden ein sehr guter Kompromiss aus Lautstärke, Klangfarbe und Charakteristik, die zum Hummer passt.
Ich schrieb ja schon. Sehr tiefer Klang, wie ein Panzer, wenn man unter Last geht und glaubt mir, ich bin früher Leopard 2 Panzer gefahren. Und was beim Turbozentrum Berlin im Katalog steht, dass er leise ist, kann ich nicht bestätigen. Auch der ist laut. Fragt mal meine Nachbarin. Wenn ich die 6.2 Liter anschmeisse, klirren ihre Gläser im Schrank. Kommt ja auch darauf an ob ich den Dämpfer an einen 2 Liter Motor oder großen V8 hänge, der 3 mal soviel Hubraum und somit Durchsatz hat.

Also, abschließend mein Fazit. Wer einen geilen Sound, der zu einem Hummer passt und keinen Stress mit TÜV und den grünen Jungs haben möchte, der macht mit dem Simons Grand Dämpfer keinen Fehler.
Und für 138 Euro einen Edelstahl Dämpfer zu bekommen, ist meiner Meinung nach ein top Preis.

Noch so am Rande. Mein TÜV Prüfer ist ein Ami Freak, sagte mir aber bei der Hauptuntersuchung, dass er mir keine Plakette erteilt hätte, wenn ich die "Knalltüten", er meinte damit die Cherrybombs, verbaut hätte.

Also, jetzt soll jeder selber entscheiden was er will. :mrgreen:

Ulf
ecki
Hummer verstrahlt

Beitrag von ecki »

Oeli hat geschrieben:Moin

Selbst der TÜV Prüfer fand ihn geil. Er meinte nur. "Nach einer E Nummer suche ich garnicht erst".

Ulf
Geiler Prüfer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG.
Roland

!!Ohne Hummer geht garnicht, aber ohne Bullterrier geht überhaupt nicht!!
!!Wer austeilt, der muß auch einstecken können!!
Hummer H3 3,7 Liter Baujahr 2007 US-Modell der ein wirklich super GEILER SUV war!!!!!
Jetzt Geiger Hummer H2 SUT :mrgreen:
Das Rösi
Hummer verstrahlt

Beitrag von Das Rösi »

Massgefertigte Abgasanlage für 6.0 oder 6.2 aus Edelstahl mit Einbau und abe (oder Eintragung vor Ort)

Je nach Ausführung ob einseitig oder Duplex und ob Krawall oder dumpfes Grollen

Zwischen 1300 und 1700€

Lg Rösi
Das Rösi
Hummer H1-H2-H3 Spezialist
TEL.: 01732134475
Nicht Hummerlos
Hummer Freak

Beitrag von Nicht Hummerlos »

Ich gebe da Ulf wieder mal vollkommen Recht. Ich hatte unter meinem Camaro zuerst Cherrybombs, die knallten echt laut - fast wie Nascar.
Trotzdem fand ich das nachher irgendwie für einem professionell aufgebauten ProTouring zu "billig". Hab jetzt auch Edelstahlanlage mit Dämfern drunter.
Der Camaro hört sich immer noch brutal an, aber nicht so "billig aufdringlich".
Habe mich dann auch beim Hummer für die Kombination entschieden. Jetzt ist es auch bei mir so, wie es Ulf beschrieben hat - Panzer.
Wenn ich ihn bei 2.500 Umdrehungen halte, ist er schon echt laut - fast zu laut, aber in den anderen Drehzahlen einfach genau richtig.
Glaubt mir, die Leute hören mich schon sehr frühzeitig, wenn ich ankomme :D
Bild
Oeli
Hummer Freak

Beitrag von Oeli »

Moin Kevin

Ich muss immer wieder feststellen, dass wir in vielen Dingen die gleichen Meinungen und Geschmäcker haben.
icon_thumright icon_thumright icon_thumright

Lieben Gruß
Ulf

So so. Einen Camaro hast du auch noch. Wieder eine Gemeinsamkeit. Ich kann mich einfach nicht von meiner Corvette trennen. :pdt42:
Swen12358
Hummer Maniac

Beitrag von Swen12358 »

Ich stelle mal wieder fest das das Auspuff Thema immer wieder n Haufen Talk generiert;) Ich hab übrigens am 5.3 L den Gibson verbaut. Allerdings ohne den Endpott, denn n bisschen soll man das blubbern ja schon hören :mrgreen:
Scheißegal wie dein Vater heißt! Solange ich hier schwimme gehst du hier nicht übers Wasser!
Crusader
Hummer Freak

Beitrag von Crusader »

Hi

Für mich ist es wichtig eine gute Mischung aus dumpfen blubbern, einer erträglichen Lautstärke und wenig Resonanz im Innenraum zu haben, das ein Gespräch im Auto auch auf der Autobahn noch möglich ist.

Deswegen schaue ich mir die Simon Grand mal an oder mache nen Wintertermin bei Rösi... muss er halt wieder Cola trinken bis ihm schlecht wird.

lg
Mario
Das Rösi
Hummer verstrahlt

Beitrag von Das Rösi »

Eh Mario die cola war super.....

Für den Anti-Polen-Durchfahrtshummer gibt's natürlich Sonderrabatt

LG das Rösi
Das Rösi
Hummer H1-H2-H3 Spezialist
TEL.: 01732134475
Oeli
Hummer Freak

Beitrag von Oeli »

Ja, ja Cola :pdt06: :pdt06: :pdt06:

Geht doch nichts über einen feinen Werkstattschluck. :pdt28:
Antworten