EG-Kontrollgerät

General
Hummer verstrahlt

EG-Kontrollgerät

Beitrag von General »

So, ich bin letztes Wochenende zwangsläufig in den Genuss einer Schulung im Rahmen des veränderten Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz gekommen und da habe ich unter anderem folgendes gelernt.
Sigi hat geschrieben: In den 23 Jahren wo ich als selbständiger Handwerker mit meinem Anhänger unterwegs war wollte ein Polizist bei einer Kontrolle noch nie von mir einen Fahrtenschreiber sehen. Die Fahrtenschreiberscheiben wäre aber das erste was ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle kontrollieren würde wenn ich einen Fahrtenschreiber haben müstte.

@Sigi / Handwerker
Du hast völlig Recht. Zunächst einmal müssen alle Fahrzeuge die zum gewerblichen Zweck unterwegs sind und über 3,5t zulässige Gesamtmasse haben ein EG-Kontrollgerät haben und benutzen.
Ausnahme sind z.B. die Handwerker. Diese dürfen im Nahbereich (definiert mit 50km Fahrtstrecke) ihre Materialien zur Baustelle fahren. Sie dürfen nur eigenes Material zur eigenen Baustelle fahren was sie auch selbst verarbeiten. Dann darf das Fahren auch nicht der überwiegende Teil deiner Arbeit sein. Wenn du also einen ganzen Tag lang Pflastersteine zu deiner Baustelle in den Nachbarort fährst brauchst du einen Fahrtenschreiber. Fährt du die morgens einmal hin dann keinen.

@ Autoimporteure
Wenn jemand mit seinem Auto und Hänger Autos von weit her holt ist er zweifelsfrei in der Pflicht, weil das Fahren den überwiegenden Teil der Arbeit ausmacht. Ein Auto zum Lackieren bringen weiss ich nicht, weil du die Arbeit ja nicht selbst ausführst. Ich würde jetzt sagen du müsstest dann auch einen Schreiber haben...

Wenn ich mir selber meinen Hänger schnappe und einem Kunden Ware vorbeibringe muss ich ganz sicher ein Kontrollgerät haben. Ich werde es also in Zukunft gewerblich nicht mehr machen.

Das ganze gilt ausdrücklich nur für gewerbliche Transporte. Privat kann man machen was man will, völlig egal...
It's all about having fun - not about what you drive.

Official CHM member

Bild
Eichi
Hummer verstrahlt
Re: EG-Kontrollgerät

Beitrag von Eichi »

Danke, jetzt weiss ich wenigstens das es richtig ist, das ich meine Auto´s beim Zoll immer rein privat mit meinem privat zugelassenen Silverado hole :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Eichi
-------------------------------------------------------------------------------
Ein Egoist ist ein Mensch,
der nur zuhört, wenn er selbst redet.

http://www.Cars-Unlimited.de
General
Hummer verstrahlt

Beitrag von General »

Klingt nach einer guten Methode... icon_thumleft

Official CHM member

Bild
Eichi
Hummer verstrahlt

Beitrag von Eichi »

Jo, man muss ja auch in seiner Freizeit was sinnvolles tun, nicht wahr :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Eichi

horst
Mitglied

Beitrag von horst »

hallole,
das mit den 50 km umkreis wurden von den handwerkskammern gekickt, kannst bis nach russland fahrn ohne fahrtenschreiber icon_thumleft icon_thumleft
spreche jetzt von gewerblichem handwerker :!: :!: :!: du kannst auch 100 mal am tag auf eine baustelle material fahrn solange derjenige der fährt nicht
hauptberuflich berufsfahrer ist, sprich handwerker ist und einfach 100 mal was vergessen hat :pdt42:
grüsse arne
General
Hummer verstrahlt

Beitrag von General »

Was du schreibst gilt zwischen 2,8 und 3,5 t. Ein H2 mit Hänger ist aber über 3,5 t daher siehe oben...

Official CHM member

Bild
horst
Mitglied

Beitrag von horst »

General hat geschrieben:Was du schreibst gilt zwischen 2,8 und 3,5 t. Ein H2 mit Hänger ist aber über 3,5 t daher siehe oben...
ja,ja,ja, da haste recht, hab aber meinen h2 für 38euronen abgelastet auf 3,5 to und nen hänger mit 3,5 to, so jetzt kann mein sohn mit dem neuen führerschein bis ans maximum fahrn, ohne den ganzen fahrtenschreibergedönz :pdt31:
hab dann den h2 noch an meinen junior verkauft, zahl an ihn km pauschale, bin aus der 1% regelung raus und alles ist eine privatfahrt und die können mich alle mal gern haben :pdt06:
gruss arne
Eichi
Hummer verstrahlt

Beitrag von Eichi »

horst hat geschrieben: ja,ja,ja, da haste recht, hab aber meinen h2 für 38euronen abgelastet auf 3,5 to und nen hänger mit 3,5 to, so jetzt kann mein sohn mit dem neuen führerschein bis ans maximum fahrn, ohne den ganzen fahrtenschreibergedönz :pdt31:
hab dann den h2 noch an meinen junior verkauft, zahl an ihn km pauschale, bin aus der 1% regelung raus und alles ist eine privatfahrt und die können mich alle mal gern haben :pdt06:
gruss arne
Na ja, gerne haben werden die Dich so aber nicht :twisted: :twisted:
Gruß Eichi

UDlouhy
Hummer Maniac

Beitrag von UDlouhy »

hab dann den h2 noch an meinen junior verkauft, zahl an ihn km pauschale
Dann darf er aber nicht vergessen, diese "Einkünfte" beim FA anzugeben, auch wenn er vermutlich keine Steuern zahlen muß. Bei diesem Konstrukt wird sicherlich schnell "quergeprüft".
Gruß Uli
horst
Mitglied

Beitrag von horst »

UDlouhy hat geschrieben: Dann darf er aber nicht vergessen, diese "Einkünfte" beim FA anzugeben, auch wenn er vermutlich keine Steuern zahlen muß. Bei diesem Konstrukt wird sicherlich schnell "quergeprüft".
jo, jo, da passen wir schon auf :!: wir wollen ja niemand beschei......... :!:
horst
Mitglied

Beitrag von horst »

Eichi hat geschrieben:Jo, man muss ja auch in seiner Freizeit was sinnvolles tun, nicht wahr :twisted: :twisted: :twisted:
was du so alles in deiner freizeit machst :pdt49:
wenn ich dich zitieren darf, nehme mein ganz privaten silver...............
Eichi
Hummer verstrahlt

Beitrag von Eichi »

horst hat geschrieben: was du so alles in deiner freizeit machst :pdt49:
wenn ich dich zitieren darf, nehme mein ganz privaten silver...............
Wenn mein Silverado doch so gerne US-Cars hinter sich herzieht. Was soll ich denn machen :pdt31:
Gruß Eichi

UDlouhy
Hummer Maniac

Beitrag von UDlouhy »

da passen wir schon auf wir wollen ja niemand beschei.........
nö, daran hatte ich auch nicht gedacht, denn sonst hätte ich auch folgendes Smiley angefügt : Bild

ich kenne es nur bei solchen Fällen, daß häufig vergessen wird, beide Seiten anzugeben (weil es bei einer Seite ohnehin nicht zu einer Steuerbelastung kommen wird) und wenn dann erst das Finanzamt einen auf sowas aufmerksam macht, ist es oftmals ein wenig unangenehm.
Gruß Uli
horst
Mitglied

Beitrag von horst »

Eichi hat geschrieben: Wenn mein Silverado doch so gerne US-Cars hinter sich herzieht. Was soll ich denn machen :pdt31:
dem bedürfnis muss man doch freien lauf lassen, find ich ganz wichtig :pdt06:
horst
Mitglied

Beitrag von horst »

UDlouhy hat geschrieben: nö, daran hatte ich auch nicht gedacht, denn sonst hätte ich auch folgendes Smiley angefügt : Bild

ich kenne es nur bei solchen Fällen, daß häufig vergessen wird, beide Seiten anzugeben (weil es bei einer Seite ohnehin nicht zu einer Steuerbelastung kommen wird) und wenn dann erst das Finanzamt einen auf sowas aufmerksam macht, ist es oftmals ein wenig unangenehm.
wir haben ja freunde beim finanzamt und höheren stellen ( LKA )
Antworten