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ist es nötig für den Hummer Winterreifen zu kaufen oder ist die Standardbereifung ausreichend? Unser Autohändler meint, dass man keine zusätzlichen Winterreifen kaufen müsste. Der Wagen wird im Winter viel benutzt und daher sollte schon eine anständige Bereifung her ...
Was sagt ihr dazu?
Es ist ja nun seit wenigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben, daß man den Straßenverhältnissen angepaßte Bereifung fahren muss. Liegt also Schnee oder Eis mußt Du Winterreifen drauf haben. M+S reicht da nicht. Fährst Du mit den Standardreifen herum riskierst Du eine Strafe und die Versicherung freut sich im bei einem Unfall. Wenn es im Winter aber trocken bleibt, brauchst Du keine Winterreifen...
Hmm, ich dachte immer M+S sind winterreifen. Matsch und Schnee oder so...
Was soll man denn dann im Winter montieren?
EDIT
Grad gegoogelt:
Was ist ein Winterreifen?
Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.
Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.
Die Standardbereifung würde ich keinesfalls empfehlen (Jeeps hingegen war wohl recht zufrieden damit im Winter). Wir haben bei unserem im letzten Winter Cooper Discovery drauf gehabt..
mehr zu diesem Thema hier: http://www.hummerforum.de/viewtopic.php ... lit=cooper
Das eine Mal üben mit den Serienreifen hat uns damals gereicht
Mit den Cooper gerne wieder. Aber so lange wollen wir doch nicht warten?
Achim wollte doch auch nochmals kurzfristig zu einem Treffen kommen.
Okay, das war mir neu. Mir wurde gesagt, daß M+S Reifen das Schneeflockensymbol haben müssen, um als Winterreifen anerkannt zu werden. Man lernt halt nie aus.... vielen Dank!
Grüße!
Martin
Preach hat geschrieben:Hmm, ich dachte immer M+S sind winterreifen. Matsch und Schnee oder so...
Was soll man denn dann im Winter montieren?
EDIT
Grad gegoogelt:
Was ist ein Winterreifen?
Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind.
Eine nützliche Information stellt die zusätzliche Kennzeichnung mit dem "Schneeflockensymbol" (zusätzlich zur M+S-Kennzeichnung) dar, die die Wintereigenschaften dieser Reifen über einen entsprechenden Test bescheinigen. Sie ist aber nicht zwingend notwendig. Die M+S-Kennzeichnung genügt, um einen Reifen als Winterreifen oder Ganzjahresreifen kenntlich zu machen.
Das eine Mal üben mit den Serienreifen hat uns damals gereicht
Mit den Cooper gerne wieder. Aber so lange wollen wir doch nicht warten?
Achim wollte doch auch nochmals kurzfristig zu einem Treffen kommen.
Ich bin mit meinen Serien in Südtirol bei Neuschnee ohne Probleme über einen 2400m hohen Pass gekommen. Also ich finde die im Schnee gut, Winterreifen sind aber ganz bestimmt besser!
Ich wollte auch spontan vorbeikommen, dabei bleibts auch. Allerdings wirds eher im November etwas werden.... Falls es doch vorher klappen sollte ists "wirklich" spontan Ich freue mich auf jeden Fall schon
fahre seit 3 Jahren Sommer wie Winter mit den gleichen Reifen keine Probleme,
muß aber sagen wir haben hier auch keine Berge.
War letzten Winter kurz im Harz da wären Winterreifen angebracht gewesen.
Gruss
Roman
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher die anderen nachher"
von Francois-Marie Aronet besser bekannt als Voltaire (1694-1778)
Also das mit dem M+S ist so ne Sache! Es ist nicht geschützt und somit kann es auf jeden Reifen gedruckt werden! Die Schneeflocke gibt an ob es ein Winter-bzw Ganzjahresreifen ist.
Also meine nächsten neuen die ich in der nächsten Zeit mal bestellen werde, werden mit hoher wahrscheinlichkeit die Goodyear Wrangler DuraTec Reifen. Sind M/Ts mit Schneeflocke und Sound-Zeichen. Sind als Ganzjahresreifen deklariert.
Gruss Tobi
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
-----------------
Leider EX H3 inkl. Offroad Package und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten
Lieutenant hat geschrieben:Also das mit dem M+S ist so ne Sache! Es ist nicht geschützt und somit kann es auf jeden Reifen gedruckt werden! Die Schneeflocke gibt an ob es ein Winter-bzw Ganzjahresreifen ist.
Also meine nächsten neuen die ich in der nächsten Zeit mal bestellen werde, werden mit hoher wahrscheinlichkeit die Goodyear Wrangler DuraTec Reifen. Sind M/Ts mit Schneeflocke und Sound-Zeichen. Sind als Ganzjahresreifen deklariert.
Kann ich empfehlen habe Goodyear Wrangler drauf
Gruss Roman
"Alle Menschen sind klug - die einen vorher die anderen nachher"
von Francois-Marie Aronet besser bekannt als Voltaire (1694-1778)
Roman hat geschrieben:
Kann ich empfehlen habe Goodyear Wrangler drauf
Gruss Roman
Ach die DuraTec ?? Gibt ja drei oder vier verschiedene Wranglers
Gruss Tobi
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!
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Leider EX H3 inkl. Offroad Package und nen Fendt Farmer AllradtraktorSperrbare Differenziale vorne und hinten